Lackiertes Parkett weist komische Dunkelstellen auf bei Stössen

4,40 Stern(e) 5 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

vor 10 Jahren verlegt worden und lackiert gewesen.
Vor der Neu-Lackierung war das nicht so?

Meine Interpretation ist (wie oben schon gesagt wurde): das Holz hat an den Hirnholz-Enden "irgendwas" aufgesaugt und ist dadurch dunkler geworden. Ich bezweifele, dass man da was ändern kann. Vielleicht ändert es sich von selbst mit der Zeit ("verzieht" sich), aber wenn es der Lack ist, wird's wohl bleiben.

Aber mal von einer anderen Seite gesehen: Ich finde die Färbung nicht uncharmant. Es sieht in meinen Augen nicht aus wie: "da ist was schief gegangen". Ich könnte gut damit leben. Es hat was "Natürliches".
 
Tolentino

Tolentino

Ich finde es auch gar nicht unschön.
Bei Lack gibt sich das wohl nicht mehr. In 10 Jahren dann nochmal schleifen und Ölen lassen.

Wenn ich noch Geld übrig hätte würde ich das jetzt in meiner Wohnung machen lassen. Hatte beim Kauf damals nicht gewusst was der Unterschied ist und lackiert klang robuster. Im Nachhinein hätte ich damals lieber geölt gewählt.
Jetzt wird die Wohnung aber erstmal vermietet. In 5 Jahren gucke ich mal was ich mache (10 Jahre Darlehensfrist läuft aus), Verkaufen oder weiter vermieten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2715 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben