Kündigung Lebensversicherung - Bank verweigert Zustimmung

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kündigung Lebensversicherung - Bank verweigert Zustimmung
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Wäre eine Beitragsfreistellung eventuell möglich?
Falls ja, dann wäre zu prüfen, was für Folgen dies hätte.
 
M

Maskulinus

Ja, das die Rendite besser wäre ist klar. Ich möchte die hohe monatliche Belastung weghaben.
Seit der Arbeitslosigkeit meiner Frau wird es eben etwas eng. Ich weiß nicht, ob ich das die restlichen 3 Jahre durchhalte. Und wenn ich dringende Neuanschaffungen ( z.B. Auto ) durch einen Kredit finanzieren müsste, wäre die Rendite ja wohl ganz im .....

Müsste die Bank denn einer Beitragsfreistellung zustimmen ?
Oder kann sie sich da auch querstellen ?
Es kann ja nicht sein, das ich erst eine eidesstattliche Versicherung abgeben muss, damit ich nicht weiter bezahlen muss.
 
Musketier

Musketier

Müsste die Bank denn einer Beitragsfreistellung zustimmen ?
Oder kann sie sich da auch querstellen ?
Sofern das überhaupt machbar ist, wird sie vermutlich auch zustimmen müssen, denn ansonsten hättest du die auch beitragsfrei stellen können, als sie Summe noch nicht zur Darlehenstilgung gereicht hätte. Wie gesagt, solltest du auch eventuelle Folgen berücksichtigen (Verlust des Versicherungsschutzes?/Steuerfreiheit der Auszahlung?/zusätzliche Kosten?). Denn auch damit könnte die Rendite nach unten gehen.

Such doch noch mal das direkte Gespräch mit der Bank. Vielleicht wäre eher die LV 2 kündbar oder beitragsfrei zu stellen, da die LV 1 ja schon alles abdeckt..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maskulinus

Ja, ich rede noch mal mit der Bank.
Welche Versicherung Beitragsfrei zu stellen wäre - also 1 oder 2 - ist mir egal. Beide Beiträge sind ähnlich hoch. Versicherung 2 läuft nur ca. 18 Monate länger.
 
Bodo!

Bodo!

Also die Bank darf sich weigern den Darlehensvertrag vorzeitig zu Beenden, da es Laufzeiten gibt. Auch wenn die Summe in den LV´s drin ist... Dies wurde ja bestimmt eingerechnet beim Darlehensvertrag, wahrscheinlich war hier sogar eine höhere Summe eingeplant.

Die Bank muss der Freistellung zustimmen, kann aber trotzdem auch sagen "nein" auch wenn es nicht Sinnig ist für uns. Aber die Banken rechnen ja mit diesen Geld und wirtschaften damit. Dies sind kalkulierte Berechnungen der Banken, hier kannst du nur auf Kulanz der Bank hoffen. Man sollte der Bank aber nicht böse sein wenn diese "Nein" sagen sollte, da wie ich bereits geschrieben habe ein Wirtschaftsunternehmen ist und sonst ein Minus einfährt, welches diese bereits gemacht haben mit der LV da die Bank hier auch mehr Erwartet hat.
 
M

Maskulinus

Wieso hat die Bank denn mit der LV ein Minus gemacht ?
Die bekommen doch eh nur den ausstehenden Darlehensbetrag daraus getilgt. Der Rest gehört sowieso mir. Egal mit wie viel Guthaben ich die Versicherung kündigen würde, die Bank bekommt immer nur die offenen 45.000 €.
Bank und Versicherungsgesellschaft sind 2 verschiedene Unternehmen.
Die haben nichts miteinander zu tun.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben