Wann erhalte ich das Geld vom Darlehensvertrag

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wann erhalte ich das Geld vom Darlehensvertrag
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Wie im ersten Beitrag geschrieben ist das bei jeder Bank anders. Wir zum Beispiel konnten frei über das Geld verfügen, mussten nur den Baufortschritt nachweisen. Andere mussten Rechnungen einreichen die dann direkt beglichen wurden, die sind also gar nicht selbst an das Geld gekommen.
 
H

halmi

Möglich ist alles, es muss halt vereinbart werden. Sowas sollte aber auch in deinem Darlehensvertrag stehen.

Wir bringen unser Eigenkapital zum Schluss erst ein. Bei uns ist es aber recht locker, da reicht ein Anruf oder eine Woanders und das Geld wird entweder zur Verfügung aufs Konto überwiesen oder bei größeren Sachen direkt von der Bank bezahlt.
 
Bauhamster1

Bauhamster1

Danke für eure Erfahrungen und Antworten.

Wenn die Abwicklung der Zahlungen über die Bank läuft (wir selber also nicht ran kommen) stellt sich mir die Frage, wie schnell geht das den bei euch?
Ich habe wenig Lust 1-2 Wochen nach einer Gewerksfertigstellung am Bau zu warten bis dann endlich die Zahlung der Rechnung von der Bank erfolgt.

Aber ich sehe schon das dies detailliert mit der Bank welche das Darlehen vergibt besprochen werden muss.
Ich danke euch allen!
 
lastdrop

lastdrop

Neben Abklärung mit finanzierender Bank empfehle ich immer, den Kreditvertrag zu lesen, den man unterschreibt.
 
C

Caspar2020

Wenn die Abwicklung der Zahlungen über die Bank läuft (wir selber also nicht ran kommen) stellt sich mir die Frage, wie schnell geht das den bei euch?
Ich habe wenig Lust 1-2 Wochen nach einer Gewerksfertigstellung am Bau zu warten bis dann endlich die Zahlung der Rechnung von der Bank erfolgt.
Unsere bank (DB) hat fast immer eigentlich taggleich angewiesen. Ich hab die schriftlichen Auszahlungsaufträge (manche direkt an IBAN des Empfängers; manche auf unser Konto, da schon bezahlt oder viele kleinere Beträge) eingescannt und an unsere Ansprechpartnerin per mail verschickt. Dann kam ne Mail mit dem verabeiteten Auzahlungsauftrag per mail zurück.

Wir haben auch z.B. kurz vor Ablauf der Bereitstellungsfreien Zeit, den Rest einfach "aktivieren" können, auch obwohl noch Zeit war bis es gebraucht wurde.

Übrigens, manche Banken haben nämlich nur ein begrenzte Anzahl von Teilauszahlungen im Darlehensvertrag vorgesehen kostenlos vorgesehen. Jede weitere kostet ne Bearbeitungsgebühr.
 
Z

Zaba12

Au Backe....

Steht alles in deinem Darlehensvertrag drin.
Auszahlung wenn alle Auszahlungvoraussetzungen erfüllt sind.

Tilgungszeitpunkt steht auch im Vertrag.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben