Küchenplanung - Input zur Raumplanung/Logistik erwünscht

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Küchenplanung - Input zur Raumplanung/Logistik erwünscht
>> Zum 1. Beitrag <<

E

evelinoz

ideal ist die Planung nicht. Jeder, der an den KS möchte, muss durch die komplette Küche laufen.

Auf der Insel werdet ihr Frühstück vorbereiten, Wäsche falten, zum Kochen werdet ihr immer zwischen Spüle und kochfeld arbeiten.

Weil ein Kochfeld selten, <1 Std pro Tag, genutzt wird, würde ich das Kochfeld mit den HS tauschen. Niemnd steht für längere Zeit stramm am Kochfeld, insbesondere, wenn man wie hier eine Batterie von Heißgeräten hat.

Es ist gefährlich, Heißgeräte aufzutürmen, wobei ich mich frage, warum 3 Geräte. Ein DGC wird in vielen Haushalten nur selten genutzt, der Aufwand, um ein paar Kartoffeln zu garen, ist den meisten zu viel.

Ein GSP ist am besten so positioniert, dass man ihn nur von EINER Seite ausräumen muß, um sich Lauferei zu sparen. Ob Rechts- oder Linkshändler ist irrelevant, man passt sich an. über sowas, habe ich mir in der Küche noch nie Gedanken gemacht.

wie hier

vicoma1.PNG
vicoma4.PNG


man kann fast alles von einer Stelle links vom GSP einräumen, das geht ruckzuck.

Der KS ist ganz planrechts.

Die Insel würde ich 30-80-30 breit machen.

Die Kochseite besteht aus 3 x 80er US, rechts neben der Spüle passt ein 40er US (glaube ich, es fehlen die Wand und Fenstermaß planoben).

Die Haube kann auch eine unsichtbare sein, der Wrasenschirm wird unter dem OS hervorgezogen oder per Control. Funktioniert genauso gut, sieht aber schlichter aus.
 
H

hampshire

Ich denke das einmal anders herum:

Wenn Du allein in der Küche werkelst ist die Anordnung des Kochfeldes in Ordnung.
Wenn Du sehr groß bist kommst Du mit dem oberen Ofengerät gut zurecht - würde auch dann ein Gerät mit seitlichem Türanschlag oder slide-in wählen.
Wenn Du zudem schlank bist wirst Du gerade vor dem Waschbecken in der Ecke stehen können.
Wenn Du Linkshänder bist ist die Spülmaschine an der richtigen Stelle.
Wenn selten jemand aus dem Flur in die Küche kommt ist die Kühlschranktür auch selten im Weg.

Optisch kann diese Küche sehr ansprechend werden. Die Halbinsel ist klasse um mal ein Buffet aufzubauen wenn man etwas feiert. Der schnelle Weg zur Haustüre kostet zwar Stauraum, ist aber sehr praktisch.
 
V

VICOMA

Hallo, vielen Dank für den großartigen Input. Inzwischen haben wir sogar überlegt, dass wir die Insel über die komplette Breite ziehen und nur noch den Eingang links nutzen, von dort kommt man auch gleich in den Wohn/Essbereich. Würde das optisch nochmals aufwerten und man kann nicht direkt den Küchenboden sehen. Der Raum ist eben insgesamt nicht besonders groß - was haltet ihr davon?
 
V

VICOMA

Im ersten Impuls: nichts. Da dachte ich an die lang werdenden Wege.
Im zweiten Impuls kann ich der Idee durchaus etwas abgewinnen wenn dadurch eine Art Theke zum Wohnbereich entsteht.
Ich denke halt, dass der Weg außen rum auch nicht unbedingt viel weiter wird und ja es soll dann schon eine Art Thekenbereich entstehen und es bestünde eben die Möglichkeit, optisch eine schönere, ruhigere Ansicht zu erzeugen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben