Küchenplanung - Input zur Raumplanung/Logistik erwünscht

4,60 Stern(e) 7 Votes
V

VICOMA

Hallo zusammen, wir würden uns über Input zu unserer Küchenplanung freuen.

Insbesondere über die Aufteilung der Küche. Wichtig war uns eine große Vorbereitungsinsel (bewusst ohne Kochfeld). Zweiter wichtiger Punkt ist für uns, dass der Geschirrspüler nicht auf dem Boden steht, sondern erhöht. Dieser befindet sich jetzt rechts neben dem Backofen.

Insgesamt wollten wir hier möglichst viel Stauraum auf den nicht so großen Platz integrieren.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
kuechenplanung-input-zur-raumplanunglogistik-erwuenscht-383701-1.jpg

kuechenplanung-input-zur-raumplanunglogistik-erwuenscht-383701-2.jpg

kuechenplanung-input-zur-raumplanunglogistik-erwuenscht-383701-3.jpg

kuechenplanung-input-zur-raumplanunglogistik-erwuenscht-383701-4.jpg

kuechenplanung-input-zur-raumplanunglogistik-erwuenscht-383701-5.jpg
 
Y

ypg

Steht man dann beim Kochen nicht im Durchgang, also im Weg?
Das würde ich auch denken. Wie viel Platz ist denn dazwischen?
Was mir als erstes aufgefallen ist: als Rechtshänder räume ich den Geschirrspüler von links nach rechts ein, von oben nach unten. Das wäre hier kaum möglich. Da kann ich mir vorstellen, dass man sich verdreht, es mit links macht, aber sich dabei verkrampft... was weiß ich. Also, dass es nicht so ergonomisch für die eigene Körperhaltung ist. Und dann hat man zwar mit der Höhe mitgedacht, kommt aber vom Regen in die Traufe. Ich kann mich aber auch irren.

Was soll das für ein Abschluss sein?
 
C

Curly

wie soll man den Backofen in dieser Höhe benutzen? Mir wäre das viel zu hoch, ich könnte da keine Auflaufform reinschieben.

LG
Sabine
 
V

VICOMA

Steht man dann beim Kochen nicht im Durchgang, also im Weg?
MMh. Da wäre die Frage an die Experten, wie viel Platz man benötigen würde. Allerdings ist eben bei der Aufteilung und dem Platz der Herd immer im Weg

Das würde ich auch denken. Wie viel Platz ist denn dazwischen?
Was mir als erstes aufgefallen ist: als Rechtshänder räume ich den Geschirrspüler von links nach rechts ein, von oben nach unten. Das wäre hier kaum möglich. Da kann ich mir vorstellen, dass man sich verdreht, es mit links macht, aber sich dabei verkrampft... was weiß ich. Also, dass es nicht so ergonomisch für die eigene Körperhaltung ist. Und dann hat man zwar mit der Höhe mitgedacht, kommt aber vom Regen in die Traufe. Ich kann mich aber auch irren.

Was soll das für ein Abschluss sein?
Ich glaube damit können wir was die Ergonomie angeht leben, haben es aktuell auch nicht anders. Der Abschluss soll aus Holz sein, und dort können dann Kräuter oder Ölflaschen stehen.

wie soll man den Backofen in dieser Höhe benutzen? Mir wäre das viel zu hoch, ich könnte da keine Auflaufform reinschieben.

LG
Sabine
Haben Backofen und Dampfgarer - werden dann das Gerät was weniger benutzt wird nach oben setzen.


Generell war noch die Idee die Durchgangswand zu schließen, um noch mehr Stellfläche zu schaffen. Andere Idee wa noch die Vorbereitungsfläche auf der Insel an die Hauswandseite anzudocken und den Durchgang auf der anderen Seite zu haben.
 
Climbee

Climbee

Das mit dem GSP haben wir auch so in der Art - das geht auch für Rechtshänder ganz gut. Jedenfalls ist mir noch nicht aufgefallen, daß ich mich da verdrehe. Was aber m.E. gar nicht geht, ist, daß die Spüle so weit weg von der Insel ist. Wenn die vor allem zur Zu-/Vorbereitung genutzt werden soll, dann braucht man da ziemlich oft ein Becken. Um Gemüse zu waschen, sich die Finger abzuspülen, den Lappen zu waschen, was weg zu schütten etc. Das ist jetzt maximal ungünstig angeordnet. Das Kochfeld im Durchgang finde ich dabei gar nicht so störend (wenn der Durchgang breit genug ist), man steht nicht so oft am Kochfeld - aber optimal ist anders...

Ich bin ein Fan von Inseln, aber hier würde ich zwei parallele Küchenzeilen bevorzugen: eine an der Fensterseite, so wie jetzt schon da und die andere parallel zu dieser an der Wand gegenüber, zwischen beiden Zeilen die Hochschränke. Beide Küchenzeilen mit übertiefen Unterschränken, ca. 70 - 75cm (gibt gut Stauraum!), dann bleibt dazwischen, wenn ich das richtig erkenne, ca. 130cm Abstand. Optimal! Wenn es geht, auf beide Küchenzeilen ein Becken planen (ich weiß nicht, ob das noch möglich ist, auch auf der anderen Seite noch Wasser zu kriegen), einmal ein größeres Hauptbecken, einmal ein kleineres Ausgußbecken. Man braucht das Becken viel öfter als das Kochfeld! Wenn's nicht geht, geht's halt nicht. Wenn's sein muß, eine kleine angebaute "Halbinsel! als Abschluss einer der beiden Küchenzeilen, die ist dann aber wirklich nur klein, denn kleiner als 115 sollte der Durchgang in die Küche nicht sein.

Ups, seh gerade: da ist ein Durchgang zwischen Hochschränken und Insel. Wirklich so geplant? Da bleibt echt wenig Platz für eine Küche...

Dann keine Zeile an die Fensterwand, sondern parallele Halbinsel zur Hochschrankreihe oder U-Lösung, aber Insel an die andere Seite (Fensterseite) anschließen, sonst läuft man da immer einen Slalom durch die Küche und stört die, die da gerade arbeiten. Jetzt ist das keine Küche sondern ein Durchgangszimmer. Das nervt beim Kochen! Also den Durchgang zum Wohnbereich nicht durch den Kochbereich legen, wie jetzt. Geht gar nicht! Aber das sollte ein Küchenplaner auf der Platte haben....
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben