Küchenplanung IKEA Unterschränke, richtige Abstände

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

placebo76

Eine L-Küche. Habe praktisch 247,5 x 203

Ich würde die einfach zusägen und mit einer Metallschiene verbinden
 
P

placebo76

Der Eckschrank ist zur einen Seite 127,5 und zur anderen Seite 67,5 dann kommen noch drei 60er Schränke.

Die Wand ist 264 cm, darin enthalten drei 60er plus Rest der Wand wo nur noch Arbeitsplatte ist. Der Eckschrank ist ja nur vom einer Arbeitsplatte bedeckt, da er schon von der längeren (zu knappen?) Arbeitsplatte abgedeckt wird rechne ich ihn bei der kürzeren narlich nicht erneut ein.

Oder anders gesagt, die Längen sind 264x247,5
 
T

Tux

Ach der Eckschrank.
Wenn du sparen musst. kannst du eine 15 mm starke Leiste an die Arbeitsplatte schrauben und mit einem möglichst breiten Wandanschlussprofil abdecken. Das FIXA Profil könnte vielleicht nicht breit genug sein. Sowas muss man dann gucken, wenn man an der Montage ist.
 
P

placebo76

Aber was denkt sich ikea denn da aus???

Sinnvolle Arbeitsplattenlängen müssen doch ein Vielfaches von 60cm oder 20cm sein evtl. noch mit Zusatz wegen den Eckschränken von 7,5 cm, wieso machen die die für so eine Standardanforderung genau 1,5 cm zu kurz???

Sparen muss ich nicht, aber wie sieht das denn aus wenn ich wegen 1cm die Arbeitsplatte teile?

Zwei 60er plus Eckschrank ist ja nun wirklich keine Seltenheit oder?
 
T

Tux

Arbeitsplatte teilen? Nee das ist nix. Entweder verlängern, wie ich es beschrieben habe, oder eine maßangefertigte nehmen.

Vielleicht ist 246 die maximale Länge, mit der sich Lkws mit bester Raumausnutzung beladen lassen oder in die Lagerregale passen. Ich denke, irgend etwas in dieser Art steckt dahinter.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben