Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Denke auch, dass du bei einer Granitarbeitsplatte nicht unbedingt was falsch machen kannst... Allerdings hat mich beim Küchenkauf der Preis extrem abgeschreckt.. Ehrlich gesagt, sehe ich auch nicht unbedingt den extremen Vorteil? Sprich: Das P/L-Verhältnis stimmt hier mMn nicht...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mal Tomaten auf meinem Granit-Simsen abgelegt hab. Diese haben sich dann irgendwann "selbständig" gemacht und der Fleck ging nie wieder raus :D Ob das jetzt auf die Granit-Platte in der Küche die du angeboten bekommen hast zutreffen könnte, kann ich natürlich nicht sagen xD

Schau dir mal die anderen Möglichkeiten an.. Es gibt auch schöne Arbeitsplatten in Granit-Optik. Deutlich günstiger und optisch sicherlich "fast" genau so schön :)
 
P

Pwnage619

Der Aufpreis für Granit ist aktuell nur 2000€ da diese Granitplatte aktuell bei dem Studio im Angebot ist + Black Friday
Küche 9qm in U Form

Die haptik von einer Steinplatte zu einer Holzplatte mit Optik Aufkleber ist natürlich nochmal ein riesen Unterschied

Welche Alternativen gibt es noch zu Granit wenn wir die Standard Holzplatte mit Optikaufkleber mal außen vor lassen
 
E

exto1791

Der Aufpreis für Granit ist aktuell nur 2000€ da diese Granitplatte aktuell bei dem Studio im Angebot ist + Black Friday
Küche 9qm in U Form

Die haptik von einer Steinplatte zu einer Holzplatte mit Optik Aufkleber ist natürlich nochmal ein riesen Unterschied

Welche Alternativen gibt es noch zu Granit wenn wir die Standard Holzplatte mit Optikaufkleber mal außen vor lassen
Naja, ich habe keine Ahnung wie der Gesamtpreis bei deiner Küche ist - allerdings sind 9qm in U-Form nicht "mega viel", so dass eine Nobilia Küche sicherlich deutlich unter 15k liegt. Finde da 2.000€ nur für die Arbeitsplatte schon viel Geld.

Bei uns handelt es sich bspw. um eine Kunststoffarbeitsplatte (Laminat, Schichtstoff). Sind sehr pflegeleicht und härter als Holz bspw.

Hier hast du die Nachteile, dass man nicht darauf schneiden sollte (würde ich aber auf keiner Arbeitsplatte empfehlen) und dass du keine heißen Töpfe direkt auf die Arbeitsplatte stellen solltest. Du kannst dir hier tatsächlich jeglich Dekore aussuchen (je nach Hersteller).

Ich persönlich finde die Optiken teilweise sehr sehr schön - und auch die Marmornachbildung (z.B. bei unserer Schüller-Küche) unglaublich schön! Anschauen könntest du dir es sicher mal. Der Preis stimmt hier halt einfach...
 
B

borderpuschl

Das hab ich zu einem anderen Thema schon mal geschrieben:

Die Fliesenarbeitsplatte welche ich kenne ist aus einer Fliese geht aber nur bis zu einer Länge von 320cm und damit keine Fuge. Zwei Fliesen verklebt deshalb umgekehrt verklebt damit der Arbeitsplattenüberstand von unten gleich aussieht wie oben. Fliese ist 6mm dick deshalb ist die Arbeitsplatte auch nur 12mm dick. Aussparungen für waschbecken und kochfeld wurden dann mit dem Wasserstrahl geschnitten (so genau bekommst du keinen Natursteinplatte, Holz evtl.) und kein Problem wegen Feuchtigkeit vom Spülbecken oder Geschirrspüler.
Halt Fehler: Es ist eine L-Küche und hat an den 90° Stößen natürlich eine Fuge so wie alle Arbeitsplatten.
 
B

Benutzer200

Der Aufpreis für Granit ist aktuell nur 2000€ da diese Granitplatte aktuell bei dem Studio im Angebot ist + Black Friday
Küche 9qm in U Form
Finde da 2.000€ nur für die Arbeitsplatte schon viel Geld.
Den Aufpreis (je nach Granit) finde ich echt überschaubar. Denn es ist nicht nur die reine Arbeitsplatte an sich. Auch sämtliche Aussparungen sind sehr aufwändig vorzunehmen. Beispiel - Nettopreise (dazu noch Kosten für die Montage):
kuechenberatung-granit-platte-und-siemens-geraete-542040-1.png


Davon abgesehen ist der Vergleich zur Kunststoffarbeitsplatte etwa so, als würdest Du nen Trabi mit einem Benz vergleichen. Beide fahren und brauchen Sprit. Das war es dann aber auch an Gemeinsamkeiten.

Welche Alternativen gibt es noch zu Granit wenn wir die Standard Holzplatte mit Optikaufkleber mal außen vor lassen
Kunststein wie SileStone, Massivholz (auch super), Edelstahl, Glas, Keramik, Corian, GetaCore usw.
 
E

exto1791

Den Aufpreis (je nach Granit) finde ich echt überschaubar. Denn es ist nicht nur die reine Arbeitsplatte an sich. Auch sämtliche Aussparungen sind sehr aufwändig vorzunehmen. Beispiel - Nettopreise (dazu noch Kosten für die Montage):
Anhang anzeigen 67417

Davon abgesehen ist der Vergleich zur Kunststoffarbeitsplatte etwa so, als würdest Du nen Trabi mit einem Benz vergleichen. Beide fahren und brauchen Sprit. Das war es dann aber auch an Gemeinsamkeiten.


Kunststein wie Silestone, Massivholz (auch super), Edelstahl, Glas, Keramik, Corian, GetaCore usw.
Also wir hatten damals auch rein aus Interesse nach dem MEHRpreis für Granit gefragt. Dieser lag ungefähr bei 1.500 - 2.000€ (haben aber auch eine sehr große Küche).

Den Vergleich finde ich tatsächlich nicht passend. Den preislichen Mehrwert vom Benz sehe ich - allerdings nicht von der Granit-Platte - zumindest nicht bei diesem extrem hohen Preisunterschied (und ja, rein die Arbeitsplatte betrachtet wäre das der Unterschied zwischen Benz und Trabi).

Denke, dass aufgrund der immer weiterlaufenden Entwicklung im Materialbereich (siehe Kunststoffe, Schichtstoffe, Laminat etc.) wird die Granit-Platte früher oder später "aussterben", bzw. werden sich nur noch die Leute leisten, die es halt einfach können :D

Die Vorteile, die die Granit-Arbeitsplatte bietet ist mMn nur marginal und in der heutigen Zeit mehr ein Statussymbol (hat man halt, weil es teuer und gut ist), als dass es wirklich einen deutlichen Mehrwert bietet.

Aber ja, wer es natürlich unbedingt will soll darauf natürlich auch nicht verzichten! keine Frage!


Letztlich hat auch jeder andere Prioritäten beim Küchenkauf. Der eine investiert in eine Granitarbeitsplatte und baut sich eine Dunstabzugshaube für 500€ ein... Werde ich niemals verstehen, aber ist halt so :D
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben