Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Arifas

Arifas

Hallo,
Morgen früh habe ich einen Termin in unserem Küchenstudio und möchte unsere Küchenplanung anschließen. Gewählt hatten wir eine grifflose Front in heller Beton Optik.
Jetzt frage ich mich, ob grifflos so schlau ist?! Wir haben eine Schar Kinder und ich habe nun Sorge, dass sie nie wissen, auf welcher Seite die hochschränke zu öffnen sind und dann im Endeffekt die ganze Küche ständig klebrig und schmutzig ist.

Wer hat denn Erfahrung mit grifflosen Fronten?

Zum Thema Arbeitsplatte: ich hätte gern die Spüle flächenbündig eingebaut. Geht das nur mit einer Steinplatte? Die finde ich eigentlich zu kalt und zu "laut", wenn man etwas darauf abstellt.

Die Dunstabzugshaube soll - anders als im Bild - eine oben an der Decke befestigte sein, die nicht runter hängt.

Ich hänge Mal Bilder an...


 
R

ruppsn

Zum Thema Arbeitsplatte: ich hätte gern die Spüle flächenbündig eingebaut. Geht das nur mit einer Steinplatte? Die finde ich eigentlich zu kalt und zu "laut", wenn man etwas darauf abstellt.
Hi, nur kurz, da schon spät. Flächenbündig geht auch mit Holzarbeitsplatten. Da wird dann quasi eine Nut rausgefräst, der Schichtstoff oben stehen gelassen und die Spüle mit Epoxidharz druntergeklebt. Kein Stress. Geht prinzipiell auch beim Herd, da würde ich mir es aber überlegen, denn einmal den heißen Topf zu weit geschoben, steht er teilweise auf dem Schichtstoff, der dem Topf die Hitze übelnehmen wird.
 
kbt09

kbt09

Hmm .. zur Planung.

Du hast quasi keine Schubladen im Arbeitsbereich, jeder Löffel, jedes Küchenhilfmittel immer mit 2 Griffen. Und dann steht vielleicht noch jemand vorm Kochfeld und du musst ausgerechnet dort an die Innenschublade.

Arbeitsbereich zwischen Kochfeld und Spüle ist eigentlich die Hauptarbeitsfläche, die aber bei dir durch die Abtropfe quasi auf ein Minimum reduziert ist.

Ihr seid eine 7-köpfige Familie, die Küche wird so nicht der Punkt, wo man auch mal gerne und praktisch zu zweit oder dritt arbeitet.
 
N

niri09

ich schließe mich @ruppsn an, haben wir in der Wohnung auch so, ist kein Problem mit der Heizplatte und Spüle. Und obwohl wir einen 60-er Herd haben, ist der Topf noch nie verrutscht, heißt natürlich nicht das es sonst niemandem passieren kann :)

Ich finde die grifflose Variante gerade bei "schmutzigen " Küchen eine gute Möglichkeit schnell drüber zu wischen anstatt jedes mal um den Griff herum, wo auch sehr viel Schmutz sich absetzt.
 
T

toxicmolotof

Du hast Kinder.

Also ist es im Prinzip eh egal. Ob jetzt Griffe, Fronten oder Boden dreckig sind.

Wir haben eine recht gutmütige und dreckunempfindliche Oberfläche. Und doch muss man alle zwei Wochen mal was abwischen weil es klebt oder irgendwo Flecken sind. Und mal sind das die Griffe und mal die Türen selbst. Und manchmal auch beides.

Also mach so wie es dir optisch am besten gefällt und es zu Eurem Budget passt.
 
Arifas

Arifas

Lieben Dank für eure Antworten! Jetzt hab ich nochmal bisschen Stoff, um drüber nachzudenken.

Holzplatten bietet das Studio leider nicht an [emoji27]. Das hätte mir tatsächlich auch sehr gut gefallen und ich hätte auch kein Problem damit, regelmäßig ölen zu müssen. Aber leider wird es nicht angeboten [emoji27].

Innenschubladen: mh das ist natürlich ein Argument. Zwei Handgriffe sind mehr als einer und nerven mich dann sicherlich. Das sprech ich gleich nochmal an.

Grifflos versus Griff: stimmt, grifflos hat man schneller Mal drüber gewischt. Kosten/Preis entscheiden lassen: was ist denn teurer? Ich habe keine Ahnung.

Arbeitsfläche: wenn man die Spüle als Unterbau Spüle nimmt ohne eigene Abtropffläche, dann wäre man flexibler mit der Arbeitsfläche. Zudem würde ich gern lieber ein kleineres Kochfeld mit flexiblen Platten nehmen. Ich habe zwar große Töpfe, koche aber immer nur mit 2-3 gleichzeitig plus Thermomix. Da würde auch ein Normales reichen, denke ich.

Würdet ihr am Grundriss noch was ändern? Ein bisschen was geht noch. Aber nicht viel [emoji23]
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
17.02.2023Moderne Landhausküche Griffe skandinavisch Beiträge: 11
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
14.03.2017Küche ohne Griffe bestellen ist mit Aufpreis verbunden Beiträge: 32
02.12.2015Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki Beiträge: 16
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
23.01.2023Küche - Grifflos oder Aufsatzsschienen? Beiträge: 22
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13
12.01.2017Ikea Atlant-Siphon und Domsjö-Spüle Beiträge: 14
28.10.2016Griffe, Schablone, Abstände, Symmetrie - Verzweiflung Beiträge: 14
19.05.2022Induktionsherd vs. "normales" Kochfeld Beiträge: 31
17.02.201945er Spüle mit Resebecken in 40 cm Schrank? Beiträge: 17
15.11.2014Front für Spüle/Müll-Kombi Beiträge: 10
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
28.07.2017Lieferbarkeit Laxarby-Fronten in weiß Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben