Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Wir haben hin und her gerechnet, Dinge geändert und nun gibt's die Steinarbeitsplatte zu einem Mehrpreis von etwa 800 statt 3500 Euro.
Hm, und da stellt sich nicht das Gefühl ein, dass man veräppelt wurde? Ich meine durch Handeln von 3500 auf 800 oder fast 80% Nachlass??? Wie soll das denn seriös gehen. Ok, XXXL Lutz, das mit seriös nehme ich zurück [emoji6] Ich sag nur Blockverrechnung... [emoji849]
Unabhängig davon, ganz viel Spaß mit der Küche!
Steinplatte: wie ist es mit natürlichen Säuren, Rotwein und Hygiene im Allgemeinen? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Stein wegen seiner Offenporigkeit hygienisch nicht der Knüller ist. Edelstahl > Kunst/Schichtstoff > Stein > Vollholz, wenn ich es richtig in Erinnerung habe...
 
Arifas

Arifas

Was meinst du mit XXXL Lutz? Was ist das?

Nein nicht durch Handeln ging der Preis runter. Wir haben einiges raus geschmissen, was wir nicht unbedingt brauchen. Schrieb ich doch oben, oder nicht? Die super nobel Beleuchtung durch normale ersetzt, bei der Dunstabzugshaube auf ein günstigeres Modell gewechselt, zweiten Backofen raus, aber Platz, für bei Bedarf noch einen einzubauen, von grifflos auf mit Griff gewechselt, anderes Kochfeld usw.

Die Offenporigkeit ist mir wurscht. Ich mag gern eine flächenbündige Spüle und dass es nicht schlimm ist, wenn Mal Wasser auf der Platte steht.

Ruppsn jetzt wo ich wieder deinen Beitrag lese, finde ich ihn irgendwie hämisch. Verstehe ich nicht.
Ich bin froh, dass wir nun doch noch die Platte zu unserem Zielpreis bekommen haben und im Vergleich finde ich den Preis fair. Verglichen haben wir mittlerweile 4 Küchenstudios plus Ikea. Und dass günstigere Geräte den Preis nach unten gehen lassen, ist doch keine "Verarsche", oder? Und ist doch schön, wenn man etwas im eigenen Preisbereich gefunden hat, wo alles gewünschte im Preis drin ist.
 
Arifas

Arifas

Ypg, Ja wahrscheinlich hast du Recht mit den Türen [emoji23]. Aber wenn sie dann zb. Spülmaschine ausräumen sollen, finden sie dann gaaanz sicher die richtigen Schubladen nicht [emoji23]. Das Risiko ist mir zu hoch. Außerdem haben wir oft Besucherkinder da, die auch Mal mit Tisch decken usw. Da ist es mit "normalen" Griffen wohl einfacher. Auch wenn das andere sicher stylischer wäre [emoji41]

@ruppsen: ich setz grad, dass ich oben schrieb, dass wir was "einsparen" müssen. Das war wohl nicht klar genug, was ich damit meinte. Aber halt nicht Handeln. Oder vielleicht auch ein bisschen. Aber v.a. nochmal schauen, ob man wirklich jeden Schnickschnack in der Küche braucht, ist ob es Sparpotential ohne Reue gibt. Und das hat jetzt gut geklappt und der nette Küchenberater hat mit mir tatsächlich 2 Stunden lang Kataloge gewälzt und jeweils günstigere Alternativen gesucht, die auch unseren Ansprüchen genügen.

Thema breiter Backofen: da ich den unbedingt hoch gebaut haben will, ging das leiden in diesem Küchenstudio nicht. Bisher klappt es aber auch mit normalem Backofen gut. Wir müssen halt z.b. drei Bleche Pizza hintereinander backen, was ja aber eigentlich kein Problem ist.
 
Y

ypg

... dann schafft ihr Euch einen Gasgrill mit Pizzaplatte an, und dann macht die Pizzabäckerei auch schrittweise Spaß ;)

Sogar wir zu zweit backen unsere Pizzen nacheinander ab, damit immer frisch auf dem Tisch :)
 
tomtom79

tomtom79

So, Termin war erfolgreich. Wir haben hin und her gerechnet, Dinge geändert und nun gibt's die Steinarbeitsplatte zu einem Mehrpreis von etwa 800 statt 3500 Euro. So eine schwarze mit welliger Oberfläche. Von der grifflosen Front sind wir abgekommen und haben jetzt normale Griffe. Da sieht man direkt, in welche Richtung der Schrank aufgeht, das finde ich für uns praktischer. Endgültiger Preis steht noch aus.
Wir haben seit fast 3 Jahren eine grifflose Küche in Hochglanz weiß mit Quarz Arbeitsplatte, das putzen ist so einfach wie noch nie" keine Griffe die stören". Ich nutze für die Oberflächen Wasser + Schwamm und ein Microfaser zum trockenen und fertig ist es.
Genauso das öffnen der Schubladen und Türen ist logisch. Die obere Schubladen greifst von oben rein die untere von unten.
Wandschrank genauso, du hast ja eine Griffmulde die die Schrank Tür nach links oder nur nach rechts zu öffnen lässt.
 
R

ruppsn

Was meinst du mit XXXL Lutz? Was ist das?

Nein nicht durch Handeln ging der Preis runter. Wir haben einiges raus geschmissen, was wir nicht unbedingt brauchen. Schrieb ich doch oben, oder nicht? Die super nobel Beleuchtung durch normale ersetzt, bei der Dunstabzugshaube auf ein günstigeres Modell gewechselt, zweiten Backofen raus, aber Platz, für bei Bedarf noch einen einzubauen, von grifflos auf mit Griff gewechselt, anderes Kochfeld usw.

...

Ruppsn jetzt wo ich wieder deinen Beitrag lese, finde ich ihn irgendwie hämisch. Verstehe ich nicht.
Ich bin froh, dass wir nun doch noch die Platte zu unserem Zielpreis bekommen haben und im Vergleich finde ich den Preis fair. Verglichen haben wir mittlerweile 4 Küchenstudios plus Ikea. Und dass günstigere Geräte den Preis nach unten gehen lassen, ist doch keine "Verarsche", oder? Und ist doch schön, wenn man etwas im eigenen Preisbereich gefunden hat, wo alles gewünschte im Preis drin ist.
Da hast Du was voll in den falschen Hals bekommen, vermutlich verursacht durch mein etwas unglücklich formuliertes Geschreibsel.
Irgendwie hat beim Lesen der XXL-Geräte eine Synapse Urlaub gemacht und schon war ich gedanklich beim Lutz. Das Möglichmachen der Steinplatte durch das Downsizing kam bei mir tatsächlich nicht an. So ergibt es natürlich einen Sinn, nichts gegen einzuwenden. Der Glückwunsch und viele Spaß mit der Küche war übrigens ernst gemeint. Verstehe aber, dass das auch ganz anders verstanden werden konnte, wenn man meine ungeschickte Worte so verstanden hat, wie Du es hast. Sicher ein doofes Gefühl, wenn man sich über das Ermöglichen der gewünschten Steinplatte freut und dann kommt gefühlt sowas Miesepetriges ums Eck. Entschuldige, war nicht so gemeint. Ein neuer Versuch: gute Entscheidung und viel Spaß mit der neuen Küche [emoji1303][emoji4]
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben