Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Küche - grifflos, oder lieber doch nicht?! Und lieber Steinplatte?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

Grifflos versus Griff: stimmt, grifflos hat man schneller Mal drüber gewischt. Kosten/Preis entscheiden lassen: was ist denn teurer? Ich habe keine Ahnung.

Arbeitsfläche: wenn man die Spüle als Unterbau Spüle nimmt ohne eigene Abtropffläche, dann wäre man flexibler mit der Arbeitsfläche. Zudem würde ich gern lieber ein kleineres Kochfeld mit flexiblen Platten nehmen. Ich habe zwar große Töpfe, koche aber immer nur mit 2-3 gleichzeitig plus Thermomix. Da würde auch ein Normales reichen, denke ich.

Würdet ihr am Grundriss noch was ändern? Ein bisschen was geht noch. Aber nicht viel [emoji23]
wir haben eine Unterbauspüle ohne Abtropffläche in einer Granitarbeitsplatte. Der Granit ist Nero Assoluto in geflammt und gebürstet. Durch die "wellige" Oberfläche fühlt sich der Granit überhaupt nicht kalt an, würden wir jederzeit wieder nehmen. Die Oberfläche ist auch sehr pflegeleicht und muss nach dem Abwischen auch nicht trocken gerieben werden, wie das bei hochglänzendem Granit der Fall ist.
Eine grifflose Küche ist teurer, als eine mit Griffen (wurde uns von mehreren Küchenhändlern so gesagt). Wir haben solche Edelstahlgriffschienen, die sind sehr leicht abzuwischen (keine Ecken und Kanten).

LG
Sabine
 
Arifas

Arifas

So, Termin war erfolgreich. Wir haben hin und her gerechnet, Dinge geändert und nun gibt's die Steinarbeitsplatte zu einem Mehrpreis von etwa 800 statt 3500 Euro. So eine schwarze mit welliger Oberfläche. Von der grifflosen Front sind wir abgekommen und haben jetzt normale Griffe. Da sieht man direkt, in welche Richtung der Schrank aufgeht, das finde ich für uns praktischer. Endgültiger Preis steht noch aus.
 
N

niri09

Oh ok, aber Hauptsache ihr seid mit der Entscheidung zufrieden! Darf ich fragen was die Steinplatte komplett kostet?
 
Arifas

Arifas

Die Steinplatte sollte 3500 kosten mit den flächenbündigen Ausschnitten. Wir hatten unser Limit aber für die Küche bei etwa 15000 gesetzt und müssen daher jetzt etwas einsparen, weil wir da sonst eben genau die 3500 drüber liegen. 18500 für eine Küche ist aber zu viel für uns. Jetzt wird sie wohl bei etwa 16300 liegen mit XXL Geräten für Großfamilie. Also ein großer Gefrierschrank, ein großer Kühlschrank, Kochfeld groß, Spülmaschine groß usw. Und komplett mit Auszügen. Ich glaub, so bin ich zufrieden.
 
Y

ypg

Das Thema ist wohl durch.
Ansonsten hätte ich gesagt, dass Kinder wohl schneller die Öffnungsrichtung drauf haben als wir Erwachsene ;)
 
D

Deliverer

Steinplatte und Flächenbündig ist traumhaft zu Putzen. Also sehr gute Wahl. Lauter als die Kunststoffplatten ist Stein auch nicht. Es klingt nur anders. Und da man die Fläche normalerweise kaum berührt, wüsste ich auch nicht, was das kalte Gefühl für einen Einfluss haben sollte.

Im Grundriss würde ich auf jeden Fall die Tropffläche auf die andere Seite machen. Unbedingt an den MUPL (Schublade für Restmüll direkt an der Hauptarbeitsfläche und direkt unter der Arbeitsplatte) denken.
Die Dunstabzugshaube, wie im Plant abgebildet, funktioniert nur für kleine Menschen (oder für die, denen es egal ist, was im Topf zu sehen ist).
Und dann fehlt mir in der Aufzählung, welche Geräte alle XXL-Format haben, noch der Backofen. Den würde ich auch in 90er-Breite (Blechbreite ~60cm) nehmen.

Ansonsten: viel Spaß mit der Küche!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben