Kostenschätzung 15 m2 Warmwintergarten

4,50 Stern(e) 8 Votes
O

Oetti

Hallo an alle,

ich benötige heute mal euer Schwarmwissen. Wir möchten gerne auf unserer Dachterrasse einen Warmwintergarten errichten lassen. Einer unserer Nachbarn hat das schon vor ein paar Jahren gemacht, es ist also möglich und erlaubt in unserer Anlage. Leider ist er kein Zahlenmensch und hat null Ahnung was er damals gezahlt hat...

Mit welchen Kosten muss ich grob für 15 m2 Warmwintergarten rechnen? Was meint ihr?
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Nach meinen Recherchen zwischen 25000 und 45000 €. Bei einem Warmwintergarten muss man wohl mittlerweile in jedem Fall die Energieeinsparverordnung beachten, das macht die Sache nochmal teurer.
 
D

driver55

Leider ist er kein Zahlenmensch und hat null Ahnung was er damals gezahlt hat...
Sorry, Alzheimer oder d…f?!
Vielleicht war es ja noch zu DM-Zeiten (wobei, vor ein paar Jahren - eher nicht), trotzdem weiß man „größere Ausgaben“ auch noch nach 100 Jahren.

Vermutlich hat er garnichts bezahlt, dann kann er es natürlich nicht wissen. :D
 
O

Oetti

Sorry, Alzheimer oder d…f?!
Vielleicht war es ja noch zu DM-Zeiten (wobei, vor ein paar Jahren - eher nicht), trotzdem weiß man „größere Ausgaben“ auch noch nach 100 Jahren.

Vermutlich hat er garnichts bezahlt, dann kann er es natürlich nicht wissen. :D
Ne - ist ca 10 Jahre her und der gute ist Lateinlehrer und null Zahlenmensch. Der hat den Wintergarten errichten lassen als die Anlage noch Rohbau war und hat für plus Wintergarten eine Gesamtsumme gezahlt.
 
Tolentino

Tolentino

der gute ist Lateinlehrer und null Zahlenmensch
Klingt plausibel. Mit römischen Zahlen lässt sich auch so schlecht schriftlich rechnen...

Mal zum Thema: warum macht man sowas? Wäre gleich ein richtiger Anbau nicht nur unwesentlich teurer und gleichzeitig viel besser nutzbar?
 
O

Oetti

Wir haben eine Eigentumswohnung in einer kleinen Wohnungen mit 19 Parteien. Wir haben eine Dachterrasse mit gut 60 m2, die uns gehört. Wohnraum draufbauen geht von Statik her wahrscheinlich nicht. Da hier aber mehrere einen Wintergarten haben ist das kein Problem und für jns eine gute Möglichkeit die Wohnung ein wenig zu erweitern.
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 821 Themen mit insgesamt 27713 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kostenschätzung 15 m2 Warmwintergarten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baukosten 200m² + 30m² Dachterrasse + Keller (inkl. Garage) 20
2Haus mit Dachterrasse in Passau 71
3150 kg/m² Nutzlast für Garagendach mit Option zur Dachterrasse? 13

Oben