Kostenaufstellung gezeichnet vom Architekten für ING

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tim-Srs

Hallo Zusammen,

ich habe bereits eine Finanzierungszusage von der ING bekommen und der Kreditvertrag ist auch beidseitig bestätigt.
Der Mammutanteil der Finanzierung geht auf den Werkvertrag mit dem Bauträger.
Für die restlichen Arbeiten (Eigenleistungen Innenausbau, Baunebenkosten, Außenanlagen) fordert die ING nun vor der ersten Auszahlung eine vom Architekten bestätigte Kostenaufstellung an.
Mit der Finanzierungsanfrage hatte ich eine selbst erstellte Kostenaufstellung eingereicht die alle Positionen enthält und so auch bei der Kreditsumme im Vertrag berücksichtigt wurde.
Das Planungsbüro mit dem ich die Entwurfsplanung gemacht habe tut sich jetzt allerdings schwer die von mir erstellte Aufstellung zu zeichnen.
Gibt es einen Weg hier an der Unterschrift eines Architekten vorbei zu kommen?
Hat da jemand Erfahrungen zu einer Einigung mit der ING?

Viele Grüße, Tim
 
N

Neubau2022

Bauträger oder Bauunternehmen? Bauträger baut ein Haus auf seinem Grundstück und verkauft es dir, wenn es fertig ist.
 
R

Reggert

Haben unsere Aufstellung damals von der Verkäuferin unterschreiben lassen, hat der ING gereicht da, Worte unseres Vermittlers "realistische Angaben"
 
Hyponex

Hyponex

Guten Abend,

aktuell sind die Banken eh sehr vorsichtig geworden, deshalb bestehen die auf die "Plausibilität" die durch Bauträger/BU/Architekten bestätigt werden kann.

wenn sich das "Planungsbüro" gegen streut, frage die mal, ob man "Deine Aufzählung" mit:
"geschätzten Kosten" übernommen werden kann?

dann sind die aus dem Schneider (die Kosten sind ja nur "geschätzt") und der ING reicht es dann das aus, Hauptsache unterschrieben + gestempelt von Leuten die eher Ahnung haben ;)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben