Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

marv45

Wie die anderen schon erwähnt haben, ist es ohne Grundrisse, Lageplan und mehr Details zur Ausstattung schwierig, etwas dazu zu sagen. Ich habe aber ein bißchen den Eindruck , als ob sich der Architekt ein wenig "austobt", da müßt ihr ihn entsprechend bremsen.
So aus der Ferne finde ich das insgesamt deutlich zu teuer/großzügig kalkuliert. Der Posten 400 (Heizung usw.) ist mit 45 K allein schon üppig.

In den Bebauungsplan habt ihr aber mal geschaut, ob man dort überhaupt ein Pultdachhaus bauen darf ?
 
B

Bauexperte

Ich hoffe konnte das ein wenig verständlich ohne Pläne rüberbringen ?!
Sofern das, was bei mir jetzt aus Deiner Beschreibung wird, der Realität entspricht: ja

Kannst du denn was zu den Kosten sagen ? Sind die realistisch ?
Das weiß ich erst, wenn ich die Entwürfe und den Schnitt sehe. Pultdach ist nicht gleich Pultdach, auch ein Schmetterlingsdach ist dem Grunde nach ein Pultdach; kippt nur zur "falschen" Seite, ist aber wesentlich teurer. Auch weiß ich aktuell nicht, wie ich Deine Aussage: "2 Baukörper" einordnen soll.

Ich warte lieber mit meiner Schätzung, bis Du die Pläne online stellst; ich nehme an, für Dich ist es auch keine "schlimme" Quälerei oder willst Du morgen den Werkvertrag unterzeichnen ?

Österliche Grüße
 
Y

ypg

2 Baukörper, 2 Pultdächer, Splitlevel... Ich denke es ist ein Haus gemeint, welches man bei Google Bilder unter Studiohaus 2002 findet... Lach, die meisten Bilder dort zeigen mein Haus
 
T

Tommes78

Aber sind die 350m3 pro umbauter Raum evtl. nicht zu hoch angesetzt bzw. so wie einer schon sagte die technischen Anlagen evtl auch zu kalkuliert ?

wg. dem Pultdach, das dürfen wir bauen. Sind da in der Gestaltung frei wg. kein Neubaugebiet.
Und nein dem Studio 2002 sieht es nicht ähnlich. Das Haus ist angeordnet wie ein L. Von vorne 1 Geschoss und Links daneben 2 Geschosse. Schwer zu erklären.

Wie gesagt mir geht's erst mal generell um die Kostenberechnung ob das so hinhauen kann. Finde es halt sehr hoch
 
W

Wanderdüne

So wie ich die Beschreibung verstehe, scheint der Baukörper doch etwas aufwendiger zu sein, daher halte ich die genannte Summe erst mal nicht für zu hoch, die Außenanlagen sind jedoch klar zu niedrig angesetzt.
Euer Architekt schuldet Euch aber eine Planung, die innerhalb des Budgets liegt, ausserdem ist es ja erst der erste Entwurf, weshalb es keinen Grund zur Panik gibt. Es ist allerdings für beide Seiten schade, wenn der erste Entwurf sehenden Auges für die Tonne ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
27.11.2020Erstentwurf: 2-geschossig mit versetztem Pultdach Beiträge: 28
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14
04.10.2022Architekt hält Zeitplan nicht ein - was tun? Beiträge: 21
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
03.09.2014Pultdach oder Satteldach? Wir müssen uns entscheiden Beiträge: 16
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
18.05.2021Inspiration Zweigeschossig mit Pultdach (oder Staffelgeschoss) Beiträge: 11
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben