Kosten Terrassenüberdachung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Zaba12

Jetzt mal ehrlich, sieht das Teil für dich so aus, dass es 20 Jahre hält? Und ja das soll es. Ich bohre keine Löcher in meine Fassade um nach 3-5 Jahren mir eine andere Überdachung zu holen um weitere Löcher zu bohren. Sowas macht mein Opa an seinen Schrebergartenhaus, aber nicht an einem Einfamilienhaus.

Es steht doch alles schon oben! Die Kräfte die auf so ne Konstruktion wirken sind beachtlich. Mein Nachbar hat sich von einem ähnlichen Hersteller selbst eine Überdachung montiert. Jetzt nach 1 Jahr ist es an der Hauswand teilweise abstehend. Außerdem gehe ich davon aus das Du keinen Handwerker finden wirst der Dir das Teil mit Gewährleistung auf seine Arbeit montieren wird.

Ich gehe weder davon aus, dass das Teil an der Wand bei Regen dicht ist noch zwischen den Platten. Dh. im schlechtesten Fall kannst Du da einfach bei Regen nicht drunter sitzen bleiben. Dann läuft die Suppe ungehindert ohne Regenrinne einfach vorne runter und höhlt Dir in Laufe der Jahre was auch immer aus vorne.

Der Vertrieb bei KD verursacht ja auch Kosten auch wenn Du als Kunde nur die Überbachung ohne Montage kaust wird es teilweise quersubventioniert. siehst ja auch bei Fachhandel vs. reiner Online/ Direktversender.
 
S

Steven

Hallo tolentino

Anfang letzten Jahres war ich auch soweit, mir eine Terrassenüberdachung zu gönnen.
8 x 3 Meter. Am Haus befestigt, mit Sicherheitsglas.
Die Angebote reichten von 16.000 bis 24.000 Euro. Incl. Aufbau.
Über einen Freund bekam ich Kontakt mit einer Firma, die in Deutschland die Profile baut. Die haben mir das Dach statisch berechnet und die Profile exakt zugeschnitten und geliefert. Das Glas bekam ich über einen Glaser, der mit denen zusammen arbeitet. Kosten: insg. knapp 7.000 Euro. Ich musste selbst montieren.
Die vermitteln auch Monteure. kostet 1.600 Euro.
Und das ist Qualität. Die wird mich überleben.

Steven
 
Y

ypg

Trotzdem kaufen Leute für 3000 EUR einen Verstärker unter der Angabe von ganz ähnlichen Gründen, die du oben anführst und sind völlig überzeugt davon, dass das auch nötig ist
Weil sie es können. Ganz einfach.

Aber um die gute Antwort von @Zaba12 zu unterstützen:
Alles, was mein Haus betrifft, da wähle ich mittlerweile
Qualität. Denn wer billig kauft, kauft zweimal. Selbst erfahren!
Wenn ich etwas hinten in den Garten stelle, dann ist das Deko.

Dein Fladderteil mag hinten am Gemüsebeet seine Dienste leisten, an einer am Haus angedübelter Weise mindert sie den Wert des Hauses.

Und wenn sie nach drei Jahren völlig ausgeblichen ist, der Stoff schon nach einem Jahr zerschlissen, die Platten matt werden oder den Schnee nicht gehalten hat, dann hast Du zwei unschöne Löcher an der Wand, und der Spaß beginnt aufs neue.
Aber mach, was Du willst! Die Antworten auf Deine Frage hast Du auf Seite 1 bekommen.

undichtigkeit und Schneelast kommt hinzu.
 
H

hampshire

Frag doch mal bei einem Handwerker in der Region nach. Der baut Dir eine Überdachung aus Holz / Glas oder Metall / Glas. Das muss nicht viel teurer sein.
 
G

guckuck2

Naja wenn 700€ der Benchmark ist, dann wird das wohl schwierig als Maßanzug vom Handwerk herstellen zu lassen.
"Melanie" wirkt vom Material eher wie ein "besseres" Pavillon fürs Festival, als eine Terrassenüberdachung, wie man sie sonst kennt.
 
Tolentino

Tolentino

Leute ich bin ein bisschen verwundert, wie schnell der Ton hier ins "pissige" geht, nur weil man manche als gegebene Tatsachen formulierte Meinungen auf den Prüfstand stellt.
Ich schreib ja gar nicht, dass ich unbedingt nur 800 EUR ausgeben will.
Ich habe einfach nur in anderen Bereichen die Erfahrung gemacht, dass man eben nicht soviel mehr Geld ausgeben muss, um funktionsfähige Anschaffungen zu tätigen.
Das eben viele Leute viel Geld ausgeben weil Sie glauben, dass Sie damit auch mehr Leistung kaufen, dies aber faktisch eben so nicht ist, bzw. diese Mehrleistung sehr viel geringer ausfällt als man landläufig so denkt. Wenn man mal von der Leistung, den Status zu erhöhen, absieht.
Z.B. bei Audioelektronik, Klamotten, Autos, Genussmittel (Ich schmecke zwar einen Unterschied zwischen nem 60 und nem 250 EUR Whisky, aber der wäre mir nie 190 EUR Wert).

Man muss doch dieses Hinterfragen nicht immer gleich so persönlich nehmen, sondern eher als Herausforderung argumentativ mit Fakten(!) zu überzeugen.
Ich stelle nicht eure Entscheidungen in Frage, ich möchte eher wissen, auf welcher Grundlage ihr diese getroffen habt.

Mein Nachbar hat sich von einem ähnlichen Hersteller selbst eine Überdachung montiert. Jetzt nach 1 Jahr ist es an der Hauswand teilweise abstehend. Außerdem gehe ich davon aus das Du keinen Handwerker finden wirst der Dir das Teil mit Gewährleistung auf seine Arbeit montieren wird.
Solche Erfahrungsberichte sind schon mal sehr schön und hilfreich.
Oder auch Vergleichsangebote und Gegenüberstellungen vom Leistungsumfang.

Auch die Hinweise auf Dichtigkeit bzw. die fehlende Rinne und Schneelasten nehme ich jetzt mal als gegeben hin und akzeptiere es als Fakt, so ist ja die dünnere Polycarbonatplatte aus den Beschreibungen schon ersichtlich. Was das ausmacht, fände ich allerdings auch noch interessant.

Naja wenn 700€ der Benchmark ist, dann wird das wohl schwierig als Maßanzug vom Handwerk herstellen zu lassen.
Maßanzug ist eine schöne Analogie! Danke.

Ich werde mir die Frage in einem Jahr vermutlich noch mal stellen, aber danke schon mal für die Beiträge.

VG

Tolentino
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2017Fundamente für Terrassenüberdachung Aluminium / Glas Beiträge: 11
19.05.2019Nimmt eine Terrassenüberdachung viel Licht im Wohnzimmer weg? Beiträge: 14
04.08.2020Terrassenüberdachung Profile falsch Beiträge: 31
28.09.2021Was kosten das Terrassendach aus Glas? Beiträge: 56
03.06.2014Terrassenüberdachung in Grundriss einplanen? Beiträge: 18
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
18.05.2021Glas-Schiebetüre mit Griffmuschel + eigene Griffstange Beiträge: 20
08.04.2021Terrassenüberdachung Doppelhaushälfte / Genehmigung Beiträge: 19
26.04.2016Haustür mit satiniertem Glas Beiträge: 20
13.10.2020Satiniertes Glas oder Milchglas? Beiträge: 33
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
02.08.2019Durchwurfhemmendes Glas ? Beiträge: 31
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17
10.10.2021Duschtrennwand gefliest oder Glas? Beiträge: 28
03.09.2018Terrassenüberdachung auf Keramik-Fliesen an Fertighaus Beiträge: 10
22.07.2020Glas- oder Lamellendach als Terrassenüberdachung Beiträge: 56
08.05.2015Planung der Terrassenüberdachung. Lichteinfall in den Räumen? Beiträge: 36
21.04.2023Wie groß sollte die Terrassenüberdachung sein? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben