Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hausbauer1

Hallo zusammen,

ich hätte gern mal ein paar Erfahrungswerte zu den Kosten von Kellern, da ich jetzt Aufpreise für Keller genannt bekommen habe, die weit jenseits von allem liegen, was ich bislang im Internet recherchiert hatte. Und wir reden auch nicht von bereits komplett ausgestatteten Wohnkellern mit Bodenbelägen, Fußbodenheizung und verputzten Wänden. Es ist natürlich Dämmung eingeplant und Fenster etc.

Für einen normalen Keller: 690 Euro/m²
Für einen Hochkeller: 720 Euro/m²

Und das ist jeweils Aufpreis - der GÜ würde sich ja die Bodenplatte sparen. Das kommt mir immens teuer vor. Oder sind das Mondpreise um noch Verhandlungsspielraum zu haben? Was meint ihr?

Beste Grüße
HB1
 
Z

Zaba12

Naja, in 2017 sind das halt die Kosten für einen Keller. Finde ich jetzt nicht günstig im Vergleich zu 2009 aber im Moment nicht ungewöhnlich. Welche Preise hast du recherchiert? Hast du mit den Außenmaßen deines Einfamilienhaus gerechnet?!

Hatte schon eine Pi x Daumen Schätzung eines GUs vom 100k€ für 100m2 Grundfläche für einen Keller bekommen.
 
H

Hausbauer1

Welche Preise hast du recherchiert? Hast du mit den Außenmaßen deines Einfamilienhaus gerechnet?!
Ich hatte überwiegend was zwischen 400 und 700 Euro pro m² gefunden, je nach Ausführung natürlich. Dann wird halt die Bodenplatte gegengerechnet und dann kommen Mehrkosten zwischen 180 und 400 Euro pro m² raus. Und das ist ja offensichtlich sehr sehr viel weniger als diese 690 bis 720 Euro pro m².

Gerechnet wurde im Bereich zwischen 60 und 75 m² Grundfläche.

Am Ende des Tages hat auch ein Keller eine Bodenplatte, geht halt dort im Preis auf.
Oder glaubst du das der Keller auf dem nackerten Boden steht?
Ja, da hast du sicher recht. In diesen Musterrechnungen, die man so findet wird aber eben immer die Bodenplatte gegengerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben