Kosten für Haus, Außenmaß von etwa 7x8 m, 2 Vollgeschosse

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kosten für Haus, Außenmaß von etwa 7x8 m, 2 Vollgeschosse
>> Zum 1. Beitrag <<

J

junge_familie

Ja, die 53k sind brutto. Wenn ich aber lese, was in den LP1-3 zu liefern ist, dann würde ich nicht alles zahlen. Dies würde ja zum Beispiel eine Kostenauflistung nach DIN 276 beinhalten, die wir bis heute nicht gesehen haben...
 
Z

Zaba12

Ja, die 53k sind brutto. Wenn ich aber lese, was in den LP1-3 zu liefern ist, dann würde ich nicht alles zahlen. Dies würde ja zum Beispiel eine Kostenauflistung nach DIN 276 beinhalten, die wir bis heute nicht gesehen haben...
Die Kostenschätzung kann er dir in 30 Minuten fertig machen.
Bruttorauminhalt auf des gesamten Hauses aufgeschlüsselt auf alle Positionen. Das ist nicht mehr als ein DIN A4 Blatt.

Bei Euer beruflichen Situation braucht ihr einen Architekten der alle Leistungsphasen bedient/begleitet. Das kostet halt auch. Wenn Ihr euch auf eine Pauschale einigt, wird diese auch nicht unter 30k€ liegen. Ist halt ne blöde Situation von vorne bis hinten.

Das Kind ist eh schon mit dem Kauf des Hauses in den Brunnen gefallen. Mach das Beste draus und reib dich nicht auf schon zu Beginn.
 
J

junge_familie

Die Kostenschätzung kann er dir in 30 Minuten fertig machen.
Bruttorauminhalt auf des gesamten Hauses aufgeschlüsselt auf alle Positionen. Das ist nicht mehr als ein DIN A4 Blatt.
Danke. Genau dieses Blatt hätte ich gern; bekomme es aber nicht. Seit Monaten!

Bei Euer beruflichen Situation braucht ihr einen Architekten der alle Leistungsphasen bedient/begleitet. Das kostet halt auch. Wenn Ihr euch auf eine Pauschale einigt, wird diese auch nicht unter 30k€ liegen. Ist halt ne blöde Situation von vorne bis hinten.
Das war auch der Plan und so abgesprochen. Er sollte alle Phasen begleiten... Was ich nicht verstehe: Bei unseren Bekannten kostet das Haus in Summe gute 300k und deren Architekt hat mit Ihnen eine Pauschale von gut 20k vereinbart, obwohl er laut HOAI deutlich mehr verlangen könnte. Wieso wird es durch eine Pauschale günstiger? Was bekommt man dann weniger?
 
Z

Zaba12

Bei unserem fällt viel unnötige Dokumentation (aus seiner Sicht) weg.

Nach Honorarordnung wäre er gezwungen alles so abzuliefern (bis ins kleinste) wie es vorgeschrieben ist. Bei einer Pauschale nicht.
Du kriegst ja nicht die gleiche Leistung für weniger Kohle. Ist ja logisch.

Haben deine Bekannten den selben Architekten?
 
A

Alex85

Leute, die HOAI ist Pflicht!
Wenn ein Architekt Pauschalangebote unter Mindestsatz macht, ist diese Vereinbarung ungültig. Dh. wenn es mal Theater gibt, kann er dieses Ass ziehen ... dann wirds lustig.

Im übrigen, wenn ich mal den Aufwand bisher sehe und das auf Tagessätze/Stundensätze runterbreche, kann man imho nicht meckern (auch bei 50T€ Honorar nicht).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben