Kosten für Erneuerung Estrich

5,00 Stern(e) 6 Votes
M

MBPassion

Hallo beisammen,

wir lassen gerade unser Haus (BJ 1961) kernsanieren, was unter anderem auch die Fußböden betrifft. Bevor die Arbeiten daran beginnen sollten, wurde ich darauf hingewiesen, dass der Estrich im Eingangsbereich auf jeden Fall komplett erneuert werden müsste und im Dachgeschoss viele Risse bestehen, die ausgebessert werden müssen. Ich zweifle diese Meinung nicht an -- gerade im Eingangsbereich zerbröselte der Boden regelrecht.

Was mich jetzt aber doch erstaunt, sind die veranschlagten Kosten, weswegen ich mal fragen wollte, ob diese plausibel sein können. Es ergibt sich folgendes (immer Netto-Preise):

Erdgeschoss (8 m²)
  • Estrich mechanisch entfernen, anfallenden Schutt abtransportieren und fachgerecht entsorgen.
    • Kosten: 367,52 Euro
  • Dämmplatten liefern und verlegen, Estrichmaterial liefern, frisch einbringen und glätten. Estrichschichtstärke ca. 4 cm. Produkt: Sopro M5
    • Kosten 1.418,32 Euro
Dachgeschoss (18,00 m²)
  • Estrichrisse auftrennen und säubern; Estrichklammern einsetzen; 2k-Hartz anmischen, einfüllen, glätten und mit Quarzsand abstreuen. 5,00 Einh.
    • Kosten: 313,75 Euro
  • Estrich fräsen, säubern und mit SHP grundieren; Gewebe liefern, zuschneiden und in Schönox SG einbetten. Nach der Trocknung nochmals mit Schönox SHP grundieren.
    • Kosten: 1.337,04 Euro
Die Arbeiten werden schon von Profis durchgeführt -- mir geht es jetzt auch nicht darum, um den letzten Euro zu feilschen und gute Arbeit soll nicht schlecht entlohnt werden. Aber die sonstigen Kosten pro m² für die Bodenarbeiten waren eher im Bereich von 50 Euro plus Material (Parkett); jetzt sind es beim Estrich über 220 Euro pro m². Was meint ihr? Kann das so stimmen?
 
N

nordanney

Aufschläge für Mini-Flächen. 120 qm Anhydritestrich 45 mm für 2.000 - 2.500€ netto (nur das verlegen mit Material - kommt dann aus der Maschine). Bei Dir ggf. per Hand gemischt.
Mit nem Vorschlaghammer, 2 Stunden Aufwand und ner Fahrt zum Wertstoffhof könntest Du zumindest die 8qm für 0€ hinbekommen.
 
O

Olli-Ka

Moin,
denke schon das die Preise hinkommen, kleine Flächen, viel Aufwand.
Das sind aber auch alles Arbeiten welche man selber hinkriegen könnte.
Olli
 
H

hampshire

Diie Kosten sind plausibel. Die Rüstkosten sind für kleine Flächen ähnlich hoch wie für große Flächen. Daher sind die QM PReise höher.
Stell Dir vor du fährst 5km zum Supermarkt und kaufst eine Limo. Dein Nachbar fährt zum selben Supermarkt und kauft einen Kasten Limo gleicher Sorte. Wer zahlt am Ende einen höheren Literpreis wenn man die Fahrtkosten einbezieht?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Ihr habt natürlich alle Recht, dass kleinere Flächen im Vergleich zu großen Flächen immer mit einem höheren Aufwand für das Rüsten und Maschinenreinigen verbunden sind.
ABER!
Der Rückbau eines schwimmenden Estrichs mit Entsorgung (Mischabfall) wird bei ca. 8,--€ den m² (für Rückbau) und noch einmal ca. 35,--€/m³ (heißt hier pro Kubikmeter!) für die Entsorgung von Misch-Bauschutt liegen.
Und es waren ja nur 8m² im EG. Heißt: Rückbau geschätzt 65,--€ bis 70,--€ und (8m² x 0,05m=0,4m³) noch einmal ca. 15,--€; das wären überschlagmäßig unter 100,--€ für das EG für den Rückbau.
Nun reden wir bei Sopro M5 auch nicht von einem "Anhydritestrich" (siehe NORDANNEY), der bereits seit ca. 15 Jahren "Calciumsulfatestrich" heißt, sondern vielmehr von einem zementären Schnellestrich! Persönl. Anmerkung: Wer den Estrich händisch mischt, verliert wahrscheinlich nach den ersten 5 m² Estricheinbau. Das gibt nix!!
Die Dämmschicht vermag ich kostenmäßig nicht zu bewerten, da es entweder eine Trittschalldämmung, wahrscheinlich aber eine Wärmedämmung (bei erdberührter Bauweise) sein wird.
Rechnen wir also ohne Dämmmaterial 65,--€/m² bei 4cm Einbaudicke (Bei Biegezugfestigkeit F6 kommt das auch für den Wohnungsbau hin).
8m² x 65,--€/m² sind 520,--€ (als orientierende Größe gemeint).
Dann wären wir bei den Rückbau und Einbauarbeiten bei (520,--€ + 100,--€ + 70,--€)= 690,-€.
Zuzüglich An-/Abfahrt, Fixkosten etc.
Die Kostengröße von 1.785,84€ (Summe Deiner Angaben nur für das EG) ist also sehr reichlich bemessen!!
Zum Dachgeschoss:
Was sind denn EInheiten im Zusammenhang mit einer Risssanierung?????
Abgerechnet wird bei Risssanierungen nach lfm.
Wenn 8,--€ pro lfm angegeben würden, wäre dagegen nichts einzuwenden gewesen.
2 kg EP-Harz kosten rund 2 x 15,--€, also 30,--€ für den Unternehmer, den er mit Aufschlag für sagen wir 60,- bis 70,-€ an Dich verkaufen würde. Wenn er denn nicht nach Laufmeter abrechnet.
313,75 € sind schon "heftig".
Fräsen:
Nun, der Unterschied zwischen "fräsen" und "schleifen" ist tatsächlich bei den mordernen Werkzeugen fließend geworden. Man kann in vielen Fällen nicht mehr klar zwischen den beiden Vorbehandlungsmaßnahmen unterscheiden.
Aber ein flächiges Vliesgewebe + Schönox SG, das bringt nur etwas, wenn der Estrich als "kritisch" zu bewerten ist. Mag sein, dass es in Deinem Fall so war; ich weiß es natürlich nicht.
Nur bei der zweiten Grundierung mit Schönox SHP oberhalb des vorbeschriebenen Aufbaus, da werde ich aufmerksam.
Einzusetzen auf "nicht saugfähigen Untergründen" für nachfolgende Fliesenarbeiten, wie es im Produktdatenblatt beschrieben steht, ist die Spachtelgrundierung Schönox SG ja nun nicht!
Langer Rede kurzer Sinn:
Mir erscheint die Gesamtsumme von 3.436,61€ für die paar Quadratmeter reichlich hoch.
Doch mit der bereits erfolgten Durchführung lag ja zum Zeitpunkt der Ausführung wohl zweifelsfrei auch (D)eine Bereitschaft auf der Grundlage irgend eines Angebotes vor??
Ansonsten ist dies wahrscheinlich einer der vielen (aus meiner beruflichen Tätigkeit bekannten) Fälle, wo man als Bauherr nur laut mit den Zähnen knirschen kann, der möglicherweise für eine juristische Auseinandersetzung notwendige Aufwand, einen Teil zurück zu erhalten, steht da in keinem Verhältnis zum Risiko eines Prozessverlustes.
Manchmal kann man nur die Augen schließen, sehr tief durchatmen - und sich dann einem erfreulich(er)en Vorgang widmen ....
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
03.08.2019Welche Ausbaustufe für Dachgeschoss als Ausbaureserve? Beiträge: 10
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
27.06.2020Elektroinstallation im Dachgeschoss? Beiträge: 10
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
15.05.2023Bebauungsplan: Definition Dachgeschoss Beiträge: 11
19.02.2020Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? Beiträge: 28
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben