Welcher Oberputz eignet sich am besten zum Glätten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welcher Oberputz eignet sich am besten zum Glätten?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

phorris

Der Baumit ist auch für den Sockelbereich geeignet hat aber etwas kleinere Körnung. Dürfte also kein großer Unterschied sein? Sollte man immer zwei Schichten anbringen? Ich würde jetzt erstmal den vorhandenen Putz etwas Glätten, zum Beispiel mit einem Betonschleifer oder von Hand mit dem Rabott und dann den Haftputz aufbringen und dann mit dem Fassadenspachtel etwas abziehen und am nächsten Tag dann mit dem Excenter schleifen. Oder muss man den noch am selben Tag mit einem Schwamm irgendwie glätten?
 
J

jcan

Das Material von Knauf klebt halt richtig und kann dünner verarbeitet werden. Es ist teurer, aber unkomplizierter. Ein Haftputz muss gegebenenfalls vorbehandelt werden, mit z.B. einem Mörtel wie dem SM. Aufgrund der Rauhigkeit der Untergründe kann es aber vielleicht funktionieren. Ist halt immer schwierig von Fotos aus zu beurteilen.
Zweilagig wird in der Regel schöner vom Filzbild, da man dann einen gleichmäßigen Auftrag hinbekommt und der Mörtel gleich zieht.
Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs. Ich würde zweilagig arbeiten.
 
P

phorris

Und wie ist es mit dem glätten? Sollte es am nächsten Tag geschliffen werden, oder nach ca. 30min mit dem Schwamm drüber?
 
J

jcan

Der Haftputz und der SM 700 sollten beide abgerieben werden. Also idealerweise mit einem Schwammbrett. Ein Schwamm geht auch, dann wird es aber unruhiger. Das sind beides Mörtel auf Kalkzementbasis, das heisst, die werden schnell relativ hart und durch die Körnung wird ein Schleifen auch nicht den gewünschten Effekt bringen. Der Zeitpunkt wann man abreiben kann, ist aber von vielen Dingen abhängig. Das kann man auch schlecht erklären. Das hängt vom Wetter, vom Untergrund und der Putzdicke ab. Der darf nicht mehr weich sein, sonst verreibt man den Mörtel wieder zu sehr.

Das wird dann aber kein glatter Putz, wie man es innen meist hat. Such nach Bildern mit Filzputz. Das sichtbare Korn kann man etwas reduzieren, wenn man später abreibt. Oder leicht drüber kratzt nach Erhärtung. Musst du probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben