Kosten für eine zentrale Klimaanlage im Neubau

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kosten für eine zentrale Klimaanlage im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Bei Klimaanlagen werden keine Luftschächte verlegt.
Der Energieaustausch findet über das Kältemittel statt, das in Kupferleitungen geführt wird.
Multisplit ist deutlich teurer als Singlsplit.
Ob es sinnvoll ist, 5 Räume mit nur einem Außengerät zu kühlen, wage ich zu bezweifeln.
Oft macht es Sinn, z.B. auf zwei Seiten des Hauses jeweils ein Außengerät aufzustellen und von dort dann eine übersichtliche Leitungsführung in die jeweiligen Zimmer zu erreichen. Ansonsten bekommst du sehr lange Leitungen und benötigst evt. auch (laute) Kondensatpumpen.
Der aufgerufene Preis ist maßlos überteuert. Einkaufspreise für (sehr gute) Außengeräte (Mulitsplit mit 2 Innengeräten) liegen be 1000 - 1500€, Innengeräte bei 500-700€. Wenn man die Geräte direkt aus Italien bestellt, kann man nochmal massiv (> 30% sparen).
Dazu kommt der Installations- und Inbetriebnahmeaufwand. Das ist keine Kleinigkeit, aber für 2 Profis ist das auch an einem Tag erledigt. Mehr als 15k darf das normal nicht Kosten bei 5 Innengeräten und 1-2 Außengeräten.
 
untergasse43

untergasse43

Ich glaube, hier gibt es einige Missverständnisse, da @silentser offensichtlich keine Ahnung von den genannten Klimageräten hat bzw. "Zentral" und die Splitvarianten komplett durcheinander wirft.

Ist eine zentrale Klimaanlage im Sinne von einem zentralen Kälteerzeuger und Verteilung der Kälte über Luft (Lüftungsschächte) gemeint oder eine Multisplit (ein Außengerät, mehrere Innengeräte)? Mehrere Außengeräte macht man eigentlich nicht, wenn man nicht durch Nachrüstung dazu gezwungen wird. Bei Split braucht man immer einen Kondensatablauf an jedem Innengerät, Luftschächte aber nicht. Für was sollen die im Falle des Splitsystems gut sein?

Und wo und wieviel Außengeräte hast du?
Multisplit heißt, dass es (üblicherweise) EIN Außengerät gibt!
 
S

silentser

Ich glaube, hier gibt es einige Missverständnisse, da @silentser offensichtlich keine Ahnung von den genannten Klimageräten hat bzw. "Zentral" und die Splitvarianten komplett durcheinander wirft.

Ist eine zentrale Klimaanlage im Sinne von einem zentralen Kälteerzeuger und Verteilung der Kälte über Luft (Lüftungsschächte) gemeint oder eine Multisplit (ein Außengerät, mehrere Innengeräte)? Mehrere Außengeräte macht man eigentlich nicht, wenn man nicht durch Nachrüstung dazu gezwungen wird. Bei Split braucht man immer einen Kondensatablauf an jedem Innengerät, Luftschächte aber nicht. Für was sollen die im Falle des Splitsystems gut sein?


Multisplit heißt, dass es (üblicherweise) EIN Außengerät gibt!

In der Tat, ich habe nicht so viel Ahnung, sonst wäre ich nicht hier gelandet.

Bezüglich der Verwechslung mit Split- und Zentralanlagen - ich spreche immer von einer Zentralanlage. Da kommen die Luftschächte und die Rohre für den Kondensatabfluss her. Angeblich macht das das Projekt deutlich teurer, als wenn die Klima über einen Multisplit gelöst wird.

Die Frage ist, ob der vorgeschlagene Preis (30-35K) angemessen ist, da es mir nicht gelungen ist, verlässliche Erfahrungszahlen über zentrale Klimatisierungssysteme zu finden. Es scheint, dass in Deutschland die Klimatisierung meistens über ein Multisplit realisiert wird.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei Klimaanlagen werden keine Luftschächte verlegt.
Ja da bist du auf dem Holzweg. Dies gilt nur bei Single- bzw. Multisplitanlagen im englischsprachigen Raum auch Ductless genannt. Hierzulande die übliche Variante im Privatbau.

Nicht jedoch bei zentralen Anlagen wie es hier ganz offensichtlich der Fall ist. Diese haben natürlich Luftschächte.


Angeblich macht das das Projekt deutlich teurer, als wenn die Klima über einen Multisplit gelöst wird.
Nicht nur angeblich sondern tatsächlich und auch erheblich teurer.
 
K1300S

K1300S

Nicht nur angeblich sondern tatsächlich und auch erheblich teurer.
Das kommt vermutlich drauf an, wann man mit der Planung beginnt. In unserem Fall hätte eine echte zentrale Klimatisierung nur einen sehr geringen Aufpreis bedeutet, weil dann alle notwendigen Durchbrüche etc. direkt im Rohbau gemacht worden wären. Letztlich hat mich das aber fürs Einfamilienhaus nicht wirklich überzeugt, weswegen wir uns auf Multisplit (mit zwei Außengeräten) geeinigt haben.

In Florida hatte ich damals eine zentrale Klimatisierung, aber das ist da auch ne andere Situation, da die Klimatisierung ganzjährig 24/7 läuft.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben