Kosten für ein Einfamilienhaus im nördlichen Raum Berlin

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten für ein Einfamilienhaus im nördlichen Raum Berlin
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Also die Bauüberwachung erfolgt durch den Bauleiter der Baufirma. So stehts in der Bauleistungsbeschreibung. Die Planungsleistungen gehören lt. Bauleistungsbeschreibung zu den Baunebenkosten
In der BB (zip-Datei) steht, daß die Planungsleistungen (Grundrisse, Planung und Bauantrag) im FP enthalten sind

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Der Da

Der Da

Wenn ich im Internet so rumstöbere komme ich bei seriösen Anbietern bei der Ausstattung auf Max. 180 Tsd. €
Im Internet wirst du nie konkrete Preisangaben finden. Das sind immer Lockpreise. 1500 € ein realistischer Ansatz. Aber es wird sicher mehr. Und ich hoffe in deinem Preis ist das Grundstück nicht mit drin.

Generell musst du bedenken: Grunderwerbsteuer zahlst du auf den kompletten Preis, also Grundstück + Hauspreis, da beides aus einer Hand kommt.

In der Bauleistungsbeschreibung findet man auch die üblichen verdächtigen, wo man nen schicken Mehrpreis rausholen kann. Gerade bei den Erdarbeiten ist alles sehr wage und sehr knapp bemessen.
Wenigstens hat er manche Bereiche mit Mehrpreis markiert. Wobei das durchaus deutlicher ginge.
Und 1099 € für ne ordentliche Haustür... das wird eine aus dem Baumarkt sein
Und keine Rollläden? naja muss man wollen.
 
L

logomir

Im Internet wirst du nie konkrete Preisangaben finden. Das sind immer Lockpreise. 1500 € ein realistischer Ansatz. Aber es wird sicher mehr. Und ich hoffe in deinem Preis ist das Grundstück nicht mit drin.

Generell musst du bedenken: Grunderwerbsteuer zahlst du auf den kompletten Preis, also Grundstück + Hauspreis, da beides aus einer Hand kommt.

In der Bauleistungsbeschreibung findet man auch die üblichen verdächtigen, wo man nen schicken Mehrpreis rausholen kann. Gerade bei den Erdarbeiten ist alles sehr wage und sehr knapp bemessen.
Wenigstens hat er manche Bereiche mit Mehrpreis markiert. Wobei das durchaus deutlicher ginge.
Und 1099 € für ne ordentliche Haustür... das wird eine aus dem Baumarkt sein
Und keine Rollläden? naja muss man wollen.
Nein Grundstück ist nicht mit drin. Was sind denn Lockpreise ??? Preise wo z.b. keine Rollläden vorgesehen sind

Aktuell baut ein Arbeitskollege mit einem renommierten BU unzahlt nur 1370.-€ je m². Und hier sind schon Sonderausstattungen wie bodentiefe Fenster nach WK2, Haustür nach WK2, Rollläden im UG und OG und kleiner Schnickschnack mit dabei. Wie gesagt wir sind hier im Osten Deutschlands.........
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben