Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Ich kann nur von unserem Nachbarn berichten: Folien haben null geholfen. Waren angeblich recht hochwertige. Er hatte sie im Garagenfenster, weil da schon mehrmals versucht wurde rein zu kommen. Immer hat der Hund gestört. Naja dann waren sie im Urlaub und schwups war die Garage leer geräumt. Schaden in Höhe von 30 000€ (viel Werkzeug, Fahrräder usw).

Die Lichtsensoren können übrigens so eingestellt werden, dass sie nur auf das anspringen, was größer als glaub nen Meter ist.
 
AOLNCM

AOLNCM

Wir haben WK2 Fenster und ich werde diese jetzt auf WK3 aufrüsten(schon bestellt) Aber was ist mit dem Glas? Ich werde ja nicht alle Scheiben gegen Verbundglas tauschen, das ist einfach nicht drin.
Wie soll das Aufrüsten auf WK3 von Statten gehen?

WK2 hat bereits Sicherheitsglas (sogar verklebt), WK3 hat noch höhere Glassicherheitsklasse.

Basis -> 2 Verschlussbolzen, Griff Standard, oder mit Druckknopf
RC1 (WK1) -> 4 Verschlussbolzen, Griff abschließbar, Verbundsicherheitsglas
RC2 (WK2) -> Allseitiger Beschlag nach Bedarf, Griff abschließbar, Sicherheitsglas nach Vorgabe
RC3 (WK3) -> Allseitiger Beschlag, Griff abschließbar, Sicherheitsglas nach höherer Vorgabe

Wenn kein Sicherheitsglas verbaut ist, kann man höchstens RC2N haben.

RC1N und RC2N bedeutet Sicherheitsbeschläge aus der entsprechender Klasse, jedoch mit abweichender Verglasung.
Ab RC3 gibt es diese Ausnahme nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Polizei und das LKA erzählen einem auch nichts was man eh schon weiß, ich kann das mit Sicherheit behaupten, hatte gerade ein längeres Gespräch mit meinem Kontaktmann aus dem Verein.

Da heisst es auch nur soviel wie möglich, Zusatzsicherungen, Licht usw.

Die Griffverriegelung hindern einen Einbrecher genau 30 Sekunden länger. So viel machen die also nicht aus...
Genau diese 30 Sekunden können aber entscheidend sein...entweder um den Dieb zur Aufgabe zu zwingen, oder ein Nachbar kommt um die Ecke.

Eine Sache allein hält keinen auf...auch ein paar Pilzköpfe nicht...Aber die Kombination von vielen Kleinigkeiten...so denke ich jedenfalls...

Ich habe im Eingangspost geschrieben WK1 Fenster gegen WK3...die WK3 haben standgehalten, und dann haben die Einbrecher die Scheibe eingeschlagen und den Griff benutzt...wre er mit Schloss hätten Sie die ganze Scheibe einschlagen müssen, oder eben wahrscheinlich das Weite suchen.
 
G

Grym

Und was macht man bei diesen abgeschlossenen Fenstern im Brandfall? Wenn also zB im Eingangsbereich/Hauswirtschaftsraum Brand ausbricht und die Schlüssel dort lagern?
 
G

Grym

Zum Thema: Neben Pilzköpfen nach RC2N wollen wir im EG noch VSG-Glas verbauen lassen. Selbst wenn kaputt, ist das dann ja noch immer zu. 100% Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber auch von großen Einbruchserien habe ich hier nichts gelesen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2021HELSTI MASSIVBAU & IMMOBILIEN GMBH Erfahrungen? Beiträge: 14
07.03.2017Welchen Schutz vor Einbruch habt ihr? - Kostenschätzung? Beiträge: 53
16.01.2020Erfahrungen mit Aluminium-Haustüren unterschiedlicher Hersteller RC3 Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben