Korkboden zeigt Nähte und Abplatzungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
V

VolkerRacho

Hallo zusammen,
wir haben in unserem Neubau Kork verlegt. Es handelt sich um ein angebliches "Qualitätsprodukt" der Firma Amorim (Cork Essence).

Hier ein paar Bilder. Die "Nähte" sind stark angehoben, so dass man diese mit dem Finger deutlich fühlen kann. Es kommt auch schon zu Abplatzungen der Oberfläche (siehe Bilder).

Hat jemand Erfahrung mit diesem Material? Ist das Resultat normal? Welche Ursachen könnten dafür sprechen?

Boden ist verlegt auf Fußbodenheizung, wofür er aber angeblich geeignet ist.

Wenn das wirklich das "normale" Resultat bei diesem Bodenbelag ist, würde ich den auf jeden Fall nie wieder nehmen...

Kork1.jpg
Kork2.jpg
Kork3.jpg
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Volker.
Frage(n) am Rande:
a) Bevor verlegt wurde, wie lange habe die Korkplatten in dem Raum gelegen?
b) Weißt Du vielleicht, welcher Klebstofftyp eingesetzt wurde?
c) Wurde der Raum, in welchem velegt wurde, temperiert?
-------------------
Gruß: KlaRa
 
V

VolkerRacho

Hallo,
alle Fragen kann ich nicht beantworten, bin leider nicht sehr Technik-affin.

a) auf der Baustelle (bzw. den Zimmern) lag das Material ungefähr 2-4 Wochen, bevor es verlegt wurde
b) weiß ich leider nicht. Meines Wissens der vom Hersteller empfohlene.
c) der Raum war temperiert. Vielleicht sogar "zu warm", da das Material während der Aufheizphase der Fußbodenheizung dort lag (eine mögliche Problemursache)
d) Ja, das wurde nochmals geprüft. War unser erster Ansatz, aber es scheint sich nicht an den Wänden aufzustauen
e) weiß ich leider nicht genau

Für mich ist die erste Frage noch gar nicht die der definitiven Ursache (auch wenn ich da für alle Ideen dankbar bin). Zunächst wäre für mich von Bedeutung, ob die beschriebene "Problematik" für einen Klick-Kork-Boden normal ist (und man damit leben muss), oder ob das ein Mangel ist bzw. sein könnte. Da ich "schlüsselfertig" gebaut habe, ist dann die Ursachenforschung eher ein Problem des Bauunternehmens und nicht von mir.
 
V

VolkerRacho

Das kann ich ausschließen. Wir haben einmal Nebelfeucht gewischt und direkt nachher trocken gewischt. Seither nur gefegt...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
14.11.2008Suche nach einem besonderen Bodenbelag. Vielleicht Kork? Beiträge: 13
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben