Korkboden zeigt Nähte und Abplatzungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Korkboden zeigt Nähte und Abplatzungen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

th_omas

Hallo zusammen,

auch wir haben uns vor knapp drei Jahren einen teuren Korkboden mit Dekorschicht auf knapp 90qm fachmännisch verlegen lassen und sind schon kurz danach enttäuscht gewesen.
Es ist der
"MEISTER KORKBODEN CLASSIC KC 85 S" und wird als "hochstabil für intensiv genutzte Wohnbereiche" beworben. Das ist der blanke Hohn. Erstaunlicherweise stellt die Firma Meister keine Korkböden mehr her. Warum bloß, wenn es doch so ein wunderbarer Boden sein soll???
Nie wieder Kork mit Dekorschicht! Wenn ich gewusst hätte, wie schlecht dieser Boden ist, hätte ich diesen niemals ausgesucht.
Unsere Erfahrungen gleichen deinen, Volker - an den Rändern ist schon so viel Material abgebrochen, die Kanten sind ungleichmäßig hoch, unsere Kinder haben während der Krabbelphase unzählige Splitter an Händen und Füßen gehabt. Eine einzige Katastrophe! Schon ein Schlüsselbund oder ein herunterfallendes Messer sorgt für üble Dellen und Kratzer, selbst Pfennigabsätze drücken sich in diesen Witzboden und hinterlassen hässliche Dellen.
Ich bin davon überzeugt, dass es hauptsächlich an der Dekorschicht liegt und Korkböden ohne so eine Dekorschicht diese Probleme nicht haben. Das können hier doch sicher viele bestätigen?!

Viele Grüße
Thomas
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Unser Boden hat zwei Korkschichten, jedoch besteht der überwiegende Teil aus gepresstem Trägermaterial (HDF) und ganz obenauf die Nutzschicht sowie Vinylschicht. Bisher ist uns der Boden sehr robust vorgekommen. Liegt vielleicht auch daran, dass mit 10mm das Parkett einfach schon sehr Biegesteif ist.
Ist aber natürlich nicht mit "reinem" Korkboden zu vergleichen. Könnte schon sein, dass eine reine Kork-Nutzschicht einfach anfällig für punktuelle Belastungen ist.

Aber normalerweise dürften sich die Konturen einzelner Dielen nicht abheben. Wie wurde denn verlegt (schmimmen, verklebt, mit/ohne Bewegungsfugen) @th_omas
 
T

th_omas

Der Boden wurde schwimmend mit Bewegungsfugen verlegt. Der "MEISTER KORKBODEN CLASSIC KC 85 S" ist mit 2,5mm Nutzschicht und 10mm Gesamthöhe auch relativ biegesteif. Trotzdem eine absolute Katastrophe!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben