Kondensat - wie Spalt zw. Außenwand und Isolierung schließen

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tx-25

Hallo zusammen. Bei unserer Rohrisolierung für die Wohnraumlüftung bildet sich zwischen Isolierrohr und Außenwand Kondensat. Nachfolgend ein paar Bilder. Man sieht auch den Tropfen. Es ist ein Spalt zwischen Isolierung und Wand vorhanden. Schiebe ich das Rohr weiter ran, was minimal möglich wäre, dann läuft mir das Kondensat (oder was auch immer) an der Wand runter. Deshalb habe ich es bisher so gelassen. Das letzte Bild mit dem großen Spalt ist mir erst jetzt aufgefallen es ist in einer Ecke wo es kaum sichtbar ist. Dort ist die Zuluft. Es bildet sich zwar noch kein Kondenswasser. Aber ich möchte den Spalt trotzdem schließen. Habt ihr eine Idee wie ich es am besten schließen kann? Ich möchte nicht mit Schaum oder ähnlichem arbeiten da das wahrscheinlich eine optische Katastrophe wird danke Punkt ich denke eher an eine Art flüssiges Dämmmaterial aus der Kartusche oder ähnlichem.
kondensat-wie-spalt-zw-aussenwand-und-isolierung-schliessen-463478-1.jpg

kondensat-wie-spalt-zw-aussenwand-und-isolierung-schliessen-463478-2.jpg

kondensat-wie-spalt-zw-aussenwand-und-isolierung-schliessen-463478-3.jpg
 
K

knalltüte

Meines Wissens sind die im Rauminneren verlegten Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre für Zu- und Fortluft ausschliesslich aus Dämmmaterial bestehende (Hartschaum)Rohre. Nur der Stutzen der nach außen führt ist ein "KG-Rohr". Das Kondensat wird sich dann am KG Rohr (dem kältesten Punkt im Raum) bilden. Schiebst du das innen verbauten Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohr weiter auf (über) den Stutzen, wird dieser nicht mehr im Rauminneren kalt, das Kondensat müsste ausbleiben? Schon mal versucht? Was sagt der Monteur / die Sani-Firma dazu ?
 
T

Tx-25

Bei uns ist im Mauerdurchbruch ein Eisenrohr geschoben und dort sitzt dann innen das isolierte Rohr drauf.

@superzapp: Ich habe es einmal kurz versucht aufzuschieben. Das ging jedoch nicht, da die Rohrschellen, die die Leitung unter der Decke halten zu stramm sitzen. Ich kann die Leitung dadurch aktuell nicht verschieben. Ich muss mir mal angucken, wie man dass lösen kann.
Lass uns nicht über den unfähigen Klempner sprechen. Wir hatten diverse Mängel und mussten Fristen setzen, die er auch nicht eingehalten hat. Die Arbeiten (nicht das betroffene Rohr) wurden anderweitig abgeschlossen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben