Komplexe Baufinanzierung über Annuitätendarlehen

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

ostsee

Hallo zusammen,

nachdem wir nun die grobe Kostenschätzung für unsere Hausbaupläne zusammen haben, geht es los mit der Überlegung zur Finanzierung.

Dazu habe ich natürlich auch wieder Fragen, die sich aus den verschiedenen Gesprächen heraus ergeben haben.


1. Vorfälligkeitsentschädigung

Wir haben z.B. noch ein Darlehen laufen, das noch ein Volumen von 85.000€ aufweist. Laufzeit des Vertrages (Zinsbindungszeit) ist noch bis 2024 mit 4,47%.

Diesen Vertrag würde ich gerne auflösen und der Bank abkaufen und in einen neuen (höheren) Kredit zu günstigeren Konditionen aufnehmen.

Wie hoch ist in etwa die Vorfälligkeitsentschädigung?
Bzw. kann es auch passieren, dass die Bank so etwas ablehnt oder künstlich so teuer rechnet, dass es sich für uns nicht lohnt?
Oder gibt es dort gesetzliche Grundlagen an denen sich eine Vorfälligkeitsentschädigung errechnet?

2. Pfandtausch

Unsere Hausbank hat uns gesagt, dass ein Pfandtausch beim Verkauf unseres Hauses, das aktuell als Sicherheit für den o.g. Kredit hinterlegt ist, anfällt. Das kostet ca. 1800€

Anhand welcher Größen berechnet sich ein Pfandtausch? Ist das die Notargebühr für das Umschreiben oder ein verhandelbarer Wert?

Für unseren damaligen Kredit von 170.000€ sind Notargebühren in Höhe von nur 870€ angefallen, daher wundern mich die 1800€.

3. Eintragung einer Sicherheit für ein Darlehen

Welche Kosten fallen an, wenn wir z.B. eine Sicherheit von 235.000€ auf unser neues Objekt eintragen? Und woran errechnen sich diese?


Leider ist unsere "Beraterin" der Hausbank nicht besonders rührig und will mir nicht alle Alternativen, die wir haben, offenlegen.

Danke für eure Unterstützung

Ostsee
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67493 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben