Können wir uns das leisten?

4,00 Stern(e) 8 Votes
H

Häuslebauer94

Hi!

Wir (meine Frau, 25, und ich, 25) haben vor bald unser Bauprojekt zu starten. Momentan versuchen wir unsere Leistungsfähigkeit etwas auszuloten. Deshalb fände ich es super, wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könntet.

Wir sind aktuell zu zweit, ein Kind ist aber für die nächsten ein bis zwei Jahre geplant. Beide sind auf Lebenszeit verbeamtet und arbeiten Vollzeit.
  • Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? 2 x 2.250, also 4.500
  • Wie viel Kindergeld gibt es? keins, keine Kinder
  • Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...? nichts
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? Wir haben ein Grundstück, das ca. 100.000 Euro wert ist, 15.000 an Barmitteln und zwei Bausparer mit insgesamt 10.000
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? Das Grundstück und die zwei Bausparer
Ausgabensituation:
Wohnkosten:

  • aktuelle Kaltmiete: 823
  • aktuelle Warmmiete: 1.150
  • Strom: 74 (kein realistischer Verbrauch)
  • Gas: keins
  • Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Straßenreinigung: in Warmmiete enthalten
  • Telefon, Internet, Mobilfunk: 60
Mobilitätskosten:
  • Kfz-Kredit (oder Sparrate für neues Auto): 180
  • Versicherung: 470/Jahr
  • Steuern: 260/Jahr
  • Kraftstoff: 250/Monat
  • Reparaturen: 500/Jahr
Versicherungskosten:
  • Private Krankenversicherung (auch Krankenzusatzversicherung, Krankentagegeld etc.): 225 und 254/Monat
  • Haftpflichtversicherung (auch Tiere): 20/Jahr
  • Kapital- oder Risikolebensversicherung: 12/Monat
  • Rentenversicherung (auch Riester, Rürup, etc...): 123/Monat
  • Berufsunfähigkeitsversicherung: 2 x 40 /Monat
  • Sonstige Versicherungen (wie z.B. Reiseversicherung, Sterbegeldversicherung): Auslandskrankenversicherung, 2 x 12/Jahr
Lebenshaltungskosten:
  • Lebensmittel: 400
  • Restaurantkosten: 100
  • Pflege/Drogerie: 30
  • Medikamente: 20
  • Kleidung: 100
  • Vereinsbeiträge/Fitnessstudio: 10
  • TV/Video/Audio/CDs/DVD: 75
  • Spenden: 25
Sparleistungen:
  • Urlaub: 200
  • Haus: 100
  • Hobbys/Geschenke: 100
Einnahmen- und Ausgabensummen:
  • Einnahmen gesamt: 4.500
  • Ausgaben gesamt: 3.674
  • Saldo: 825
  • davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen (z.B. Sparrate für Haus): 1.350
Zum Haus kann ich euch noch nichts konkretes sagen, da wir erst noch in der Findungsphase sind und versuchen herauszufinden wie viel wir uns tatsächlich leisten können.
Im Groben rechnen wir mit Baukosten (inklusive Baunebenkosten, ohne Grundstück weil es schon vorhanden ist) rund um 400.000 Euro für etwa 150qm.
Wäre das realistisch und denkt ihr dass das mit unserem Gehalt zu stemmen wäre?
 
H

hampshire

Wenn die Gehälter sich in der Laufzeit deutlich steigern lassen, kann man das Projekt angehen - die Liquiditätsreserven für den Alltag sind eher knapp, das erfordert eine erhöhte Disziplin.
 
A

Altai

Ihr habt 825€ im Monat übrig und außerdem "Sparleistungen" und Kaltmiete von 1350€? Außerdem etwa 400€ Nebenkosten für eure Wohnung?
So ganz habe ich nicht verstanden, woher die 1350€ kommen. Kaltmiete habe ich gefunden, was ist der Rest?

D.h. ihr habt 2575€ "übrig", aus denen einerseits das Hausprojekt (Finanzierung, Nebenkosten, Rücklagen), andererseits aber ... was genau noch? zu bestreiten wären? Urlaub, Sparen für neues Auto,...?

Im Grunde würde die Summe 400k€ schon noch zum Einkommen passen, jedoch scheint recht wenig übrig zu bleiben. Das Grundstück als Eigenkapital ist gut, der Beamtenstatus natürlich auch. Ihr seid jung und habt lange Zeit für die Rückzahlung. Andererseits, wenn euch zeitnah ein Einkommen wegen Familienplanung wegbricht, dann sieht es schon deutlich schlechter aus. Mit einem Einkommen ist das Projekt schlicht nicht zu stemmen.
 
H

Häuslebauer94

Wenn die Gehälter sich in der Laufzeit deutlich steigern lassen, kann man das Projekt angehen - die Liquiditätsreserven für den Alltag sind eher knapp, das erfordert eine erhöhte Disziplin.
Ja, die Gehälter werden die nächsten Jahre deutlich und regelmäßig steigen, wir sind erst am Anfang der Laufbahn.

Ihr habt 825€ im Monat übrig und außerdem "Sparleistungen" und Kaltmiete von 1350€? Außerdem etwa 400€ Nebenkosten für eure Wohnung?
So ganz habe ich nicht verstanden, woher die 1350€ kommen. Kaltmiete habe ich gefunden, was ist der Rest?

D.h. ihr habt 2575€ "übrig", aus denen einerseits das Hausprojekt (Finanzierung, Nebenkosten, Rücklagen), andererseits aber ... was genau noch? zu bestreiten wären? Urlaub, Sparen für neues Auto,...?

Im Grunde würde die Summe 400k€ schon noch zum Einkommen passen, jedoch scheint recht wenig übrig zu bleiben. Das Grundstück als Eigenkapital ist gut, der Beamtenstatus natürlich auch. Ihr seid jung und habt lange Zeit für die Rückzahlung. Andererseits, wenn euch zeitnah ein Einkommen wegen Familienplanung wegbricht, dann sieht es schon deutlich schlechter aus. Mit einem Einkommen ist das Projekt schlicht nicht zu stemmen.
Nein, aktuell bleiben 825 Euro übrig, die einfach auf unseren Konten liegen bleiben und nicht gezielt gespart werden.
Von den Ausgaben sind 1.350 Euro die Warmmiete plus die aktuelle Sparrate fürs Haus, allerdings habe ich da einen Denkfehler drin gehabt und es müssen noch 250 Nebenkosten abgezogen werden. Also 1.100 der Ausgaben sind Kaltmiete plus Sparrate fürs Haus.

Wir hätten also 1.100 plus 825 übrig für die Rate und alles, was über 250 Euro Nebenkosten rausgeht. Davon müssten ansonsten noch Rückstellungen gebildet werden.

Ein Einkommen bricht uns nicht weg. Würden wir heiraten und ein Kind bekommen würde ich 2.900 Euro verdienen, meine Frau 750 Euro Elterngeld über zwei Jahre bekommen. Ab dem zweiten oder dritten Jahr würde sie wieder 25% arbeiten gehen und somit die 750 Euro auffangen. Je nach Bedarf könnte sie aber auch auf 30% oder 40% aufstocken.
 
A

Altai

Du schreibst 1150 Warmmiete, dazu 74 Strom, und eine Sparrate für das Haus wird mit 100€ angegeben.
Bei 823€ Kaltmiete also 327€ Nebenkosten plus Strom sind 400€ Nebenkosten.
Ich sehe also: 925€ Kaltmiete/sparen für das Haus, 825 bleiben "so" übrig... macht 1750. und 400€ Nebenkosten bringt ihr jetzt schon auf (plus 60€ Telekommunikation). Das reicht ja schon fürs Haus...
1750 wären also für Rate, und alles andere, was ihr ansparen wollt.
Keine Ahnung, was ihr für Zinsen bekommt, aber wenn man mal 400k€ Kreditsumme annimmt und 3,5% Annuität (Zins und Tilgung), dann käme eine Rate von fast 1200€ auf euch zu... Ob ihr euch mit dem frei verfügbaren Rest von 550€ arrangieren könntet, müsst ihr wissen.
Es ist knapp und wenn euer Einkommen während der Elternzeit sinkt (2900+750+200 Kindergeld = 3850), kommt ihr nicht mehr über die Runden. Hier und heute werdet ihr den Kredit bekommen, aber ihr müsst auch in dieser Zeit zurecht kommen!!
 
Tassimat

Tassimat

Heute bin ich gut gelaunt und sage einfach machen.
Grundstück vorhanden, beide verbeamtet, da kann doch kaum was schief gehen.
Die Zeit mit den Kindern sollte man überbrücken können, dann aber mit mehr als 25% wieder arbeitern, damit auch Urlaube entspannt drin sind.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben