Können wir uns das leisten?

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Können wir uns das leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

halmi

Generell ist eigentlich fast alles gesagt, mit Kindern wird das eine richtig enge Nummer. Haus bauen und gleichzeitig Kinder bekommen ist auch so eine Sache. Hier würde ich eines von beiden Dinge zuerst erledigen/angehen.

Unabhängig davon würde ich die Punkte

  • Rentenversicherung (auch Riester, Rürup, etc...): 123/Monat
  • Berufsunfähigkeitsversicherung: 2 x 40 /Monat
mal bei Beamten auf Lebenszeit in Frage stellen ob ihr das so braucht bzw. ob es wirklich sinnvoll ist. Sind immerhin 200€ pro Monat.
 
H

HilfeHilfe

Hallo , das ganze mit Kindern und evtl Teilzeit kalkulieren und reflektieren . Würde in eurem Fall dann eng werden im Leben
 
G

ghost

25J, verbeamtet, gutesEK -> noch 30+ Jahre Laufzeit möglich
Machen!

20J min fix
Während der Elternzeit könnte man die Tilgungsrate herabsetzen, so dass die Belastung hier etwas abgefedert wird.
 
W

Wiesel29

Moin,

bei euch sollte es keine Probleme geben. Ich gehe davon aus, dass Ihr im gehobenen Dienst seid. Eine Beförderung auf A10 ist also eh Pflicht und auch die A11 sollte, je nach Beörde und Bundesland, recht zeitnah erreicht werden (Zumindest bei einem von euch).
Bezüglich der Arbeitszeit nach Elternzeit weiß ich nicht wie das bei euch geregelt ist. In Hessen ist 35% das absolute Minimum.
Wenn ihr verheiratet seid kann deine Frau auch in die Steuerklasse 3 und du in die 5 , dann erhöht sich das Elterngeld entsprechend. Danach kannst du einfach in die 4 gehen und dann muss man sich auch keine Gedanken um eine Nachzahlung machen.
Solltet ihr beide beim Finanzamt arbeiten hätte ich mir den ganzen Kram jetzt bestimmt auch sparen können da ihr das bestimmt eh alles schon wisst

Grüße
 
H

Häuslebauer94

Es ist knapp und wenn euer Einkommen während der Elternzeit sinkt (2900+750+200 Kindergeld = 3850), kommt ihr nicht mehr über die Runden. Hier und heute werdet ihr den Kredit bekommen, aber ihr müsst auch in dieser Zeit zurecht kommen!!
Knapp 4.000 und eine Rate von 1.200 ist nicht mehr möglich?
Die Einschätzung gibt mir tatsächlich zu denken.

Heute bin ich gut gelaunt und sage einfach machen.
Grundstück vorhanden, beide verbeamtet, da kann doch kaum was schief gehen.
Die Zeit mit den Kindern sollte man überbrücken können, dann aber mit mehr als 25% wieder arbeitern, damit auch Urlaube entspannt drin sind.
Danke für den Zuspruch
25% muss sie mindestens machen, wahrscheinlich werden es aber eher 30 oder 35%.

Generell ist eigentlich fast alles gesagt, mit Kindern wird das eine richtig enge Nummer. Haus bauen und gleichzeitig Kinder bekommen ist auch so eine Sache. Hier würde ich eines von beiden Dinge zuerst erledigen/angehen.

Unabhängig davon würde ich die Punkte

  • Rentenversicherung (auch Riester, Rürup, etc...): 123/Monat
  • Berufsunfähigkeitsversicherung: 2 x 40 /Monat
mal bei Beamten auf Lebenszeit in Frage stellen ob ihr das so braucht bzw. ob es wirklich sinnvoll ist. Sind immerhin 200€ pro Monat.
Naja, mit Kindern müssten wir uns zwangsläufig irgendwann vergrößern. Die Mieten für Wohnungen mit über 100qm hier sind aber marginal geringer als die oben genannten 1.200, also lohnt sich das nicht wirklich. Wir dachten dass es Sinn macht die Jahre, in denen man keine großen Urlaube wegen kleiner Kinder macht mit den Jahren zu verbinden, in denen man sparen muss weil man ein Haus abbezahlt. Wenn die Kinder dann größer sind sind auch wir bereits auf einem anderen finanziellen Level und können dann wieder an Urlaube etc. denken.

Die Riester-Rente wird momentan geprüft, ich denke nämlich auch dass die sinnlos ist.
Die Dienstunfähigkeitsversicherungen möchten wir noch behalten, bis unser theoretisches Ruhegehalt so ist, dass man davon leben könnte. Das wäre aktuell noch nicht der Fall.

Hallo , das ganze mit Kindern und evtl Teilzeit kalkulieren und reflektieren . Würde in eurem Fall dann eng werden im Leben
Also, mal die Werte von 2021 angenommen (bis dahin steigt der Grundsold und die Stufe automatisch):
Ich 3.171
Meine Frau 750 in Elternzeit (insgesamt wären das rund 1.500 Euro, aber wenn finanziell möglich soll es auf zwei Jahre gesplittet werden)
200 Kindergeld
250 Familiengeld ab erstem Lebensjahr
+ optional 728 bei 25% ab erstem Lebensjahr
Summe: 5.099 (bzw. 4.371 ohne die Teilzeit)

Ab dem 2. Lebensjahr
Ich 3.171
Meine Frau 995 mit 35%
200 Kindergeld
250 Familiengeld
Summe: 4.616

Danach kann sie auch wieder gut 50% machen oder Kind 2 wird direkt nachgelegt
Dadurch würde ich auch wieder mehr verdienen.

25J, verbeamtet, gutesEK -> noch 30+ Jahre Laufzeit möglich
Machen!

20J min fix
Während der Elternzeit könnte man die Tilgungsrate herabsetzen, so dass die Belastung hier etwas abgefedert wird.
Danke

Moin,

bei euch sollte es keine Probleme geben. Ich gehe davon aus, dass Ihr im gehobenen Dienst seid. Eine Beförderung auf A10 ist also eh Pflicht und auch die A11 sollte, je nach Beörde und Bundesland, recht zeitnah erreicht werden (Zumindest bei einem von euch).
Bezüglich der Arbeitszeit nach Elternzeit weiß ich nicht wie das bei euch geregelt ist. In Hessen ist 35% das absolute Minimum.
Wenn ihr verheiratet seid kann deine Frau auch in die Steuerklasse 3 und du in die 5 , dann erhöht sich das Elterngeld entsprechend. Danach kannst du einfach in die 4 gehen und dann muss man sich auch keine Gedanken um eine Nachzahlung machen.
Solltet ihr beide beim Finanzamt arbeiten hätte ich mir den ganzen Kram jetzt bestimmt auch sparen können da ihr das bestimmt eh alles schon wisst

Grüße
Treffer beim Finanzamt
Wir können in der Elternzeit bis auf 25% runtergehen.
Ja, gehobener Dienst, A10 steht 2021 an und A11 werden wir wohl auch spätestens 2025 mitnehmen. Meine Frau möchte dann auch gern versuchen in eine leitende Tätigkeit einzusteigen. Finanziell wird es also immer leichter, auch wenn die Kinder größer werden und teurer werden.
Mal mit den Zahlen Stand 2019 vorausgeblickt in 2025:
Ich 3.708
Meine Frau 1.442 (50%)
Kindergeld 200
Summe: 5.350

Danke trotzdem für die Tipps mit dem Steuerklassenwechsel, mir wird immer mehr klar dass ich nicht mehr SO lang warten sollte mit einem Antrag
 
H

hampshire

Knapp 4.000 und eine Rate von 1.200 ist nicht mehr möglich?
Die Einschätzung gibt mir tatsächlich zu denken.
Wir haben alle sehr unterschiedliche Mittel und Lebensgewohnheiten. Daher können sich manche Menschen mit ausgedehntem Freizeitbudget keinen disziplinierten Haushalt mehr vorstellen. Die lieb gewonnene Alltagsgewohnheit „heute wieder keinen Bock zu kochen, wir gehen zu viert ins Restaurant“ beispielsweise verschlingt schnell und unauffällig jeden Monat vierstellig. Dazu gesellen sich vielleicht noch ein paar finanzintensive Hobbys. Es muss Dir nicht zu denken geben. Das Verhältnis ist nicht üppig, aber solide und Eure Aussichten sind prima - solange ihr einen gemeinsamen Weg geht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben