Können verheiratete nur gemeinsam in die Finanzierung?

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Können verheiratete nur gemeinsam in die Finanzierung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

ich würde mich umhören. wer soll den Eigentümer werden ? irgendeiner ist da fein raus aus der Geschichte da kein Kreditnehmer aber miteigentümer
 
B

Bauherr am L

ich würde mich umhören. wer soll den Eigentümer werden ? irgendeiner ist da fein raus aus der Geschichte da kein Kreditnehmer aber miteigentümer
Wie ich geschrieben habe, Grundstück (und damit auch das Haus) gehören (derzeit) Part 1. Das würde sich dann auch nicht ändern, wenn das Darlehen nur auf Part 1 läuft.
 
B

Bauherr am L

und Part 2 zahlt indirekt mit ?

wäre mir zu blöde
Die Fragestellung ist eine ganz andere. Bitte die Emotionale Seite mal außen vor lassen.

Hier geht es darum, dass einer Angestellter, der andere Selbstständig ist. Beide Verheiratet. Die Banken strafen (auch als zweiten Darlehensnehmer) Selbstständigkeit pauschal ab. Daher die Überlegung nur mit Part 1 das Darlehen (zu dann besseren Konditionen) aufzunehmen.
 
Y

ypg

Wenn das Gehalt von Part 1 stimmt, dann wird das auch so gehen.
Allerdings können wir ja jetzt nicht für die Banken sprechen. Das müsstest Du selbst.
 
N

nordanney

Die Banken strafen (auch als zweiten Darlehensnehmer) Selbstständigkeit pauschal ab.
Das stimmt nicht. Sie prüfen nur genauer, da das Risiko höher sein könnte (nicht muss). Die Kondition wird nicht pauschal schlechter, nur weil ein zusätzlicher Mitkreditnehmer vorhanden ist. Was kann der Bank denn passieren? Der Selbständige fährt sein Gewerbe vor die Wand und der Angestellte muss allein das Darlehen bezahlen können. Ist dann nicht anders, als wenn der Angestellte das Darlehen von Anfang an allein aufgenommen hat.

So gehen wir zumindest vor (vergeben jeden Jahr 10.000e Darlehen an Häuslebauer und Käufer).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben