Klinker mit Rot, Braun, Orange gesucht - darf nicht zu dunkel sein

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

gnurps_

O.K., dann beschränke ich mich bei den Eigenleistungen aufs Malern, da hab ich wenigstens etwas Erfahrung :)

Allerdings gibts doch viele Häuslebauer, die selbst anpacken (oder täusche ich mich?). Sind das überwiegend Profis?

Zurück zum Klinker.
Habe etwas rumgespielt und hier ein Vorbild konstruiert, so sähe unser Wunschklinker aus:
ML271111__braun_forum.jpg


Wie beschrieben, Vischering ohne die ganz dunklen Steine (ca. 9 % Ausschuss).
Vielleicht fällt ja doch jemandem ein, wo wir einen solchen Ziegel finden könnten.
 
P

Pinkiponk

Ich hätte sogar Lust selbst zu mauern, bin nur absoluter Laie.. grundsätzlich aber geschickt und präzise. Würde dann Eigenleistung Sinn machen, z.B. mit einem Facharbeiter an meiner Seite..? Mir kommt das vor wie eine fixe Idee.
Das ist aus meiner Sich keine fixe sondern eine brilliante Idee. Wenn Du Lust dazu hast, ist das doch die beste Voraussetzung und Du wirst Dich noch nach Jahrzehnten darüber freuen, das Haus selbst geklinkert zu haben. Finde ich richtig toll.
 
P

Pinkiponk

Vielleicht fällt ja doch jemandem ein, wo wir einen solchen Ziegel finden könnten.
Eine vielleicht etwas unpraktische Anregung: In der Region Leipzig herumfahren, nach alten Klinker-Fabriken-Abbruchhäusern schauen (davon gibt es hier viele) und bereits verwendete Klinker, deren Erscheinungsbild Euch zusagt, mit Einverständnis des Haus-Grundstücks-Besitzers ein 2. Mal verwenden? Falls aus Qualitätsgründen nichts dagegen spricht.
Der perfekte Klinker scheint Deine Leidenschaft zu sein, sonst hätte ich das nicht vorgeschlagen. (Außerdem habe ich vor zwei Tagen hier wundervolle Klinker-Gebäude gesehen, die leider unbewohnbar sind, der Klinker aber richtig, richtig schön.
 
11ant

11ant

Allerdings gibts doch viele Häuslebauer, die selbst anpacken (oder täusche ich mich?). Sind das überwiegend Profis?
Ziemlich sicher nicht. Also weder täuscht Du Dich, noch wären das überwiegend Profis. Unterschätze das nicht ! - Du mußt beim Klinkern ein Gespür dafür haben, rasch zu entscheiden, welcher Stein der nächste sein soll (und brauchst dafür ein geschultes Vorstellungsvermögen von der ganzen Ansichtsfläche, die Du dabei mehrere Tagewerke später erreicht haben wirst). Das würde ich als Anfänger nie an prominenten Stellen "üben". Hinzu kommt, daß Klinker keine Plansteine sind, zudem auch noch schwerer, und öfter eine Erfolgskontrolle vor dem Weiterschaffen erfordern. Du mußt also damit rechnen, pro Klinker ebenso lange zu brauchen wie beim "gewöhnlichen Selbermauern" pro Planblock. In Quadratmetern Mauerfläche gesprochen, brauchst Du im Format NF also sechsmal so lange. Und während Du da noch herumpuzzelst, kann der Dachdecker sein Gerüst noch nicht stellen ! - mit anderen Worten: möchtest Du zwei Monate später einziehen können, weil Du selber klinkerst ?
nach alten Klinker-Fabriken-Abbruchhäusern schauen (davon gibt es hier viele) und bereits verwendete Klinker, deren Erscheinungsbild Euch zusagt, mit Einverständnis des Haus-Grundstücks-Besitzers ein 2. Mal verwenden? Falls aus Qualitätsgründen nichts dagegen spricht.
Ich hatte das in Beitrag #11 bereits ausgeführt, welche Probleme sich daraus ergeben, Reichsformat-Klinker vor einer in der Oktameter-Ära gemauerten Wand einzutakten. Im übrigen würde das Erscheinungsbild auch nur dann wieder zusagen, wenn man die Steine numeriert und für Schwundexemplare Lookalikes heraussucht. Das ist nicht so trivial wie Hänschen und Peterchen sich das in ihrem Sandkasten denken. Maurer ist an sich schon ein ernsthafter Ausbildungsberuf, und Sichtmauerwerk erfordert Können und Erfahrung. Alphabetskenntnis allein macht noch keinen Dichterfürsten.
 
G

gnurps_

... Der perfekte Klinker scheint Deine Leidenschaft zu sein ...
Jein. Es ist eher oftmals mein Problem, dass ich genaue Vorstellungen von einer Sache habe. Wenn ich dann nichts Passendes finde, muss ich entweder den Plan aufgeben oder es selber machen...


möchtest Du zwei Monate später einziehen können, weil Du selber klinkerst ?
Das wäre noch das geringste Problem, wir warten schon bald 3 Jahre auf das Grundstück :rolleyes:
Danke 11ant für deine Hinweise. Wir tendieren nun dazu, mehr Zeit in die Suche nach einem geeigneten Maurer zu stecken, als noch ewig weiter den ultimativen Klinker zu suchen oder selbst zu pfuschen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.08.2022Grau-weißer Klinker, nur Keramik? Beiträge: 49
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
07.03.2014Klinker oder Riemchen !!! Beiträge: 30
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
17.01.2018Klinker nach Bau in Eigenleistung empfehlenswert? Beiträge: 14
30.01.2019Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrung?? Beiträge: 27
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
14.11.2016Dehnungsfuge im Klinker ja oder nein Beiträge: 21
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
08.10.2017Welcher Anbieter für Klinker bietet Weißgraue Steine an? Beiträge: 13
08.08.2023L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter Beiträge: 12
05.12.2016Feuchte Stellen am Klinker normal? Beiträge: 10
13.12.2019Welcher Verblender / Klinker ist das? Wer kennt sich damit aus? Beiträge: 35
31.07.2017L-Steine direkt an Nachbarzaun? Beiträge: 37
01.02.2020Energieeinsparung durch bessere Steine Beiträge: 14
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
10.08.2019KFW 40 plus / Energieeffizient bauen mit KLINKER? Beiträge: 13
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
10.02.2018Klinker-Riemchen Kosten pro qm - Aufpreis gerechtfertigt? Beiträge: 17
19.06.2016Dämmung Laibung Fenster WDVS und Klinker plus Übergang Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben