Klinker mit Rot, Braun, Orange gesucht - darf nicht zu dunkel sein

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Klinker mit Rot, Braun, Orange gesucht - darf nicht zu dunkel sein
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Osnabruecker

Verklinkern tut man nur mit Läufern, haha.
Stimmt leider nicht.

Um die Fassade aufzulockern werden halt häufig auch Muster verwendet.
Siehe z.B. das Bild in #1.

Und jetzt wo du es sagst... Wir hatten auch bei einer Charge sehr stark gefärbte Vorderseite, die Stirnseite war aber Standard. Klingt nach einer akzeptabelen Lösung.


Aber du musst vielleicht 3-4 mal mit Brötchen dem Maurer erklären was du meinst...

Und entweder dich an vereinzelte Ausreißer gewöhnen oder den Maurer auffordern die Steine zu tauschen (das umbedingt vorm Verfugen).
 
T

tumaa

Denke bei den Hölländern wirst du fündig......bzw. suche alle Klinkerhersteller raus und ruf dort direkt an ?
 
H

hampshire

Wenn Du heikel mit Farbunterscheiden bist hiibt es zur Selektion vor Ort keine Alternative. Beim Selbermachen ist das ganz simpel - unerwünschte Farben kommen auf einen "Nichtverarbeitungshaufen". Wenn Du klinkern lässt - suche jemanden, der das mit Liebe macht und Deinen Wunsch gerne umsetzt.
Ist übrigens generell gut Menschen zu beauftragen, die lieben was sie machen.
 
T

tumaa

Am besten ist möglichst wenige Personen , hier ist Geschwindigkeit nicht gut , da auch das Mischungsverhältnis passen muss, je mehr Augen auf einmal , desto gefährlicher ist es , da das Gesamtbild leichter dadurch verfälscht werden kann.

Mein Verarbeiter kontrollierte nach jedem zweiten Stein das Bild, er war auch alleine, nur einen Helfer hatte er, dieser war aber nur Handlanger.

Ich zeigte danach das Ergebnis den Technikleiter eines Klinkerherstellers , er bestätigte es und sagte, super verarbeitet und gemischt.
 
11ant

11ant

Stimmt leider nicht.
Stimmt wohl. Zeige mir mal eine 24er Verblendung !
Freilich kann man Steine zersägen, aber eine Verblenderschale - wenn sie vorgemauert wird - ist stets eine reine Läuferschale, ohne Binder.
Um die Fassade aufzulockern werden halt häufig auch Muster verwendet.
Siehe z.B. das Bild in #1.
Gerade das Bild in Beitrag #1 zeigt aber genau solche halbierten Steine, die eben sehr wohl auch an den Kopfseiten dunkler sind.
Denke bei den Hölländern wirst du fündig......bzw. suche alle Klinkerhersteller raus und ruf dort direkt an ?
Achtung ! - es gibt viele (auch deutsche) Klinker, deren Formate keinen Oktametertakt mitmachen. Das erzeugt auch Anpassungsbedarfe in der Höhe, wenn die Lagen nicht denen der NF- oder DF-Normklinker entsprechen, und zwingt praktisch zur Wahl des wilden Verbandes. Im übrigen warne ich eindringlich vor Verklinkerungen als Aufmusterung bei GU´, die dafür keine erfahrenen Fachleute einsetzen, sondern die von Karsten so schön titulierten Estrich-Achmeds. Dann wird aus einer Veredelung im Handumdrehen eine Verhunzung, nicht selten sogar allererster Kajüte.
Mein Verarbeiter kontrollierte nach jedem zweiten Stein das Bild,
Ich glaube ja ehrlich gesagt, daß der TE eine gewaltigen Fehler begeht, die - schließlich üblicherweise gewollten - dunkleren Steine aussortieren zu wollen. Auf Fotos in HD betrachtet und wenn man wie hier im Beitragsbild nur einen kleinen Ausschnitt der Wand sieht (wie übrigens auch auf den meist maximal zwei Quadratmetern Muster beim Baustoffhändler), dann stechen die dunkleren Steine "störend" ins Gesamtbild. Aus den sagen wir acht Metern Abstand vom Beginn der Auffahrt betrachtet, stellt sich das Bild aber umgekehrt dar: da wird die "gecleante" Verlinkerung unnatürlich und im Durchschnitt zu hell wirken. Nicht von ungefähr begann eine echter wirkende Haartönung ihre Werbekampagne damit, kein "Farbhelm" zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben