Klimaanlage Naubau Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

Mr.Vain

Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Jahren neu gebaut und habe das Problem, dass das Schlafzimmer im OG im Sommer (Wenn es mehrere Tage nacheinander warm/heiß ist) sehr warm wird.

Entsprechend bin ich auf der Suche nach einer passenden Split-Klimaanlage.

Das Schlafzimmer ist ca. 18m² groß -> entsprechend knapp 50 m³ Raumvolumen.

Es wäre wünschenswert, wenn ich die Anlage auch mit meinem Handy steuern kann (+ Zeitplan). Richtig schön wäre eine Möglichkeit zur Anbindung an ioBroker.
Einen Klimatechniker, der mir die Anlage anschließen kann habe ich zur Verfügung.

Dazu habe ich folgende Fragen:

- Ich habe eine kontrollierte Lüftungsanlage verbaut. Wie verhält es sich damit in Kobination mit einer Split-Klimaanlage? Muss ich diesbezüglich etwas beachten? Im Schlafzimmer sind zwei Anschlüsse (1x Zuluft und 1x Abluft)
- Im direkten Nebenzimmer befindet sich ein Kinderzimmer (ca. 20m² -> ca. 55 m³ Raumvolumen). Macht es Sinn diesbezüglich gleich auf ein Multi-Gerät zu wechseln, sodass ich mit einem Außen-Modul ggfls. beide Zimmer kühlen kann? Eigentlich benötige ich momentan keine Kühlung in diesem Raum, aber es ist möglich, dass wir uns dazu in 1-2 Jahren noch entscheiden. Oder kann ich dann genauso gut ein einzelnes Split-Gerät dazu kaufen?
- Sollte die Verbindung zwischen Innen- und Außengerät möglichst klein gehalten werden? Ich Stelle mir z.B. die Frage ob das Außengerät direkt oben am Giebel angebracht werden sollte oder ich dieses auch unten im Bodenbereich anbringen kann (dort befindet sich ein Garten, sodass das Gerät etwas "versteckter" wäre
:)

- Hauptfrage: Welche Klimaanlage könnt ihr mir für meinen Bedarf/Anforderung empfehlen? Bin meist auf der Suche nach Preis/Leistungs Siegern.
- Bin gerne bereit online zu kaufen - habe gelesen, dass Klimaanlagen in Italien deutlich günstiger sein sollen. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Wie sieht es dann mit Garantie/Gewährleistung und Zoll aus?


Ich hoffe, dass ich hier einige Fragen geklärt bekomme
:)


Viele Grüße
Markus
 
D

Deliverer

1: Wegen der Lüftungsanlage musst Du nichts beachten.
2: Zwei Singlesplit sind günstiger, effizienter und redundanter als ein Multisplit. Einziger Nachteil: zwei Außengeräte.
3: Nein. Oft sind sogar 3 Meter als Minimalabstand angegeben. 10 Meter sind kein Problem. Darüber muss häufig nachgefüllt werden, was aber auch kein Drama ist.
4: Die üblichen Verdächtigen: Mitsubishi, Daikin, Panasonic... Jeweils die schwächsten, die sie haben (2-2,5 kW) Schau durch die Datenblätter, welche deine Anforderungen an Fersteuerung erfüllt. Tauglich sind die alle.
5: Ja, Italien klappt gut. Zoll gibts nicht. Garantie halt nur über den Hersteller. Problem: Du musst jemanden mit Kälteschein finden, der sie dir Anschließt.

Alternativvorschlag: Gibt es vielleicht einen zentralen Platz, gerne möglichst hoch, an dem Du ein Innengerät installieren kannst? Wenn Du das nämlich machst, das Gerät dann anschaltest, BEVOR es zu warm ist, die Türen auflässt und das Gerät einfach laufen lässt, hast Du gleich alle Zimmer angenehm und das Gerät kann auch wirklich seine Leistung ins Haus bringen. 20qm Neubauzimmer ist nämlich für so ziemlich jedes Gerät zu klein.

Generell gilt: Laufzeit, Laufzeit, Laufzeit. Schnell mal vorm Zubettgehen runterkühlen und dann ausmachen klappt nicht.
 
S

Snowy36

Das finde ich spannend …. Ich hätte auch gerne eine Klima. Aber das Gerät dann wie im
Hotel über der Tür zu haben würde nicht gehen da diese zu weit innen liegend ist … und neben / übers Bett hängen ist ja auch nicht schön ….
Deswegen macht mich dein Vorschlag sehr neugierig …
Also in den Flur hängen ?
 
D

Deliverer

Dass Du bei deinem Nickname noch keine hast, wundert mich ein wenig! ;-)

Also: Es hängt natürlich immer ein bisschen von den Erwartungen ab. Wer auf keinen Fall bei mehr als 18° im Schlafzimmer schlafen kann, für den ist das natürlich nichts.
Die "Ein Gerät im Flur/Wohnzimmer"-Methode ist eher für die Leute, denen es ausreicht, es in der Wohnung/Stockwerk "angenehmer" haben zu wollen. Die krassen Spitzen abfedern, halt.

Warum das klappt:
Das Wichtigste, was so eine Klimaanlage in unseren Gefilden macht, ist das Entfeuchten. Und das klappt ganz gut auch über ein ganzes Stockwerk hinweg. Es schläft sich bei 27° mit 70% Luftfeuchtigkeit gar nicht mal so gut. 27° mit 45% sind eine ganz andere Hausnummer. Und wenn es die Klima jetzt auch noch schafft, aus den 27° 25 zu machen, dann ist zumindest für mich die Nacht gerettet.

Und genau das kann ein einzelnes Gerät (vor allem im Neubau) sehr gut.

Es gibt Faktoren, die Wirkung zu verbessern: Hat man einen sehr hohen Punkt, wie z.B. das Treppenhaus, das bis unters Dach offen ist, hängt man natürlich da das Innengerät hin. Alle warme Luft will da hin, wird gekühlt, fällt wieder runter und verteilt sich.
Bläst das Gerät aber direkt Richtung Treppe, verschwindet halt alles im EG und die Schlafzimmer im OG haben nichts davon. Also man muss sich schon ein bisschen Gedanken machen, wo man das eine Gerät aufhängt. Und es gibt sicher Fälle, in denen es halt einfach von der Raumaufteilung her nicht so gut läuft...

Ich habs schon erwähnt, aber ich sags immer wieder gerne: Das Beschriebene setzt darauf, dass man es gar nicht erst zu warm werden lässt. Man darf keine Angst davor haben, das Gerät auch wirklich laufen zu lassen. Geht das Innenthermometer über 24 Grad, anschalten, abends wieder aus. Hat es draußen auch Nachts noch 20 Grad, 24-Stunden-Betrieb.
Das klingt wild, aber am Ende kostet das nicht wirklich viel. Ich hab 140qm Altbau (ein Stockwerk), die kühle ich so in Hitzerekordjahren mit 500 kWh Strom. Meine Eltern im Neubau, 135qm, brauchen 300 kWh.
 
T

Traumfaenger

Das finde ich spannend …. Ich hätte auch gerne eine Klima. Aber das Gerät dann wie im
Hotel über der Tür zu haben würde nicht gehen da diese zu weit innen liegend ist … und neben / übers Bett hängen ist ja auch nicht schön ….
Deswegen macht mich dein Vorschlag sehr neugierig …
Also in den Flur hängen ?
Nur kurz zur Info, diese Geräte nennt man Inverter Kanalgerät, die sind von den Abmessungen riesig. Wir hatten ein Angebot für ein Toshiba Inverter Kanalgerät,
Abmessungen Gerät: Breite / Tiefe / Höhe 700 / 750 / 275 mm für unser Schlafzimmer. Kosten über 5.000 EUR pro Stück plus Kleinteile und Montage. War für uns zu wuchtig, zumal man auch immer noch für einen Wartungsschacht sorgen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13
28.03.2016Lüftung oder Klimaanlage? Beiträge: 11
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
27.03.2020Macht es Sinn eine Klimaanlage nachzurüsten? Beiträge: 12
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
16.06.2023Lüftungsanlage im warmen Sommer Beiträge: 47
27.04.2023Klimaanlage erforderlich in Südhanglage? Beiträge: 77
08.11.2019Einstellung der Lüftungsanlage - Sonderfall Beiträge: 10
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
04.05.2016Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? Beiträge: 10
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
22.08.2020Reversible Luft-Wasser Wärmepumpe vs. Klimaanlage mit Heizfunktion Beiträge: 10
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
07.10.2021Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage Beiträge: 19
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
04.02.2021Zu warmes Schlafzimmer Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben