Klimaanlage Naubau Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da scheiden sich die Geister und der Klimatechniker wird es sowieso machen wie er das am besten kann.
 
P

paulch7

Hey @Mycraft , ich danke dir für die Unterstützung, ich habe hier viel gelernt und kann mit meinem Halbwissen dem Klimatechniker so einigermassen folgen. Am Ende soll er entscheiden welche Ausführung am Besten ist. Man könnte auch überlegen auf der Fassade aufputz ein Kanal zu verlegen, falls man doch dran muss. Bei meiner Photovoltaik-Leitung steht eine ähnliche Entscheidung an. Natürlich sollte in 20-30 Jahren nix passieren aber wenn, dann ist das Öffnen der Dämmung und Verkleidung super mühsam.
 
kati1337

kati1337

So wurde das bei uns angeschlossen, falls euch das was weiterhilft:

klimaanlage-naubau-erfahrungen-631775-1.png

klimaanlage-naubau-erfahrungen-631775-2.png

Das was man hier außen sieht ist nur die Stromleitung. Die Kühlleitung geht direkt durch die Wand, und landet innen im Wohnzimmer. Von dort wird verteilt. Wir hatten ursprünglich geplant, die Klima neben der Wärmepumpe aufzustellen (hier rechts knapp nicht im Bild), das passte aber von der Leitungslänge am Ende nicht.
klimaanlage-naubau-erfahrungen-631775-3.png

klimaanlage-naubau-erfahrungen-631775-4.png

Hier noch ein älteres Bild der Innenansicht. Das sind alles WIP Bilder, mittlerweile ist das alles verkleidet. Die Leitungen laufen unter der abgehängten Decke entlang. Und durch die Decke weiter ins OG (dort drüber ist das Bad).
klimaanlage-naubau-erfahrungen-631775-5.png

So sieht's im Bad untendrunter aus. Die Klimaleitungen sind die weißen, rechts neben dem Abflussrohr.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@paulch7

Kann alles Unterputz. Man muss in der Regel(wenn überhaupt) nur an die Verbindungsstellen. Diese sind aber meistens nur direkt an den Geräten. Die Leitungen dazwischen sind aus einem Stück. Somit kann man die ruhig einmauern.
 
P

paulch7

Die Bilder sind sehr hilfreich, bei euch hat man geschlitzt, ich würde gerne Strom und Kälteleitungen mit Schellen am Mauerwerk festmachen, vor der Isolierung. Geht das oder muss man schlitzen? Altbau...Beton platzt und habe nur 1 Schale 16 cm, die ist mir immer sehr schade zum schlitzen, muss noch die VHF halten.
klimaanlage-naubau-erfahrungen-631818-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben