Kletterpflanzen am Haus - ja oder nein - Erfahrungswerte?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kletterpflanzen am Haus - ja oder nein - Erfahrungswerte?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ich konnte einen kleine Etappensieg beim Kampf um das Kletterspalier an der Hauswand verzeichnen:

Mein Mann und ich gucken gern "Fixer Uper". Diesmal hatten die 2 Akteure keinen Umbau, sondern einen Neubau errichtet. An die nagelneue Wand hatte die Architektin ein Rankgerüst mit Blauregen errichtet.

Ich schnellte zu meinem Mann herum und polterte auf ihn ein mit "siehste und guckst Du da, auch Neubau mit Rankpflanze und Joanna weiß was schön ist" usw. Er brach in schallendes Gelächter aus. Aber er ging mit mir raus und lies sich die vorgesehene Größe demonstrieren. :D
 
H

hampshire

Unser Blauregen wuchs in 16 Jahren von einem stiftdicken Stängel zu einem toll geformten Teil des Hauses heran. Er blüht 2-4 x im Jahr und duftet dabei wunderbar. Wir müssen mehrfach im Jahr zurückschneiden, da er sonst unter das Dach wächst (2,5 geschossiges Reihenhaus) und die Fenster freischneiden. Das Insektenaufkommen ist nicht nennenswert erhöht.
Es gibt kein Rankgitter, nur Stahldrahtseile und eine 90 Grad vom Haus wegführende Pergola.
 
M

Müllerin

Blauregen finde ich sehr schön am Haus, allerdings muss man sich dann sicher sein, man wird den nie wieder los. Wir hatten einen hier im Garten, der wurde mit Wurzelstock so weit möglich entfernt. Der wuchs an einer Kirsche hoch, die er schon so gut wie erdrückt hatte. Da das Zeug ja hochgiftig ist, haben wir das mit Kleinkind entfernen lassen. Die Kirsche hat sich erholt, der Blauregen kommt jetzt an diversen Stellen im Rasen raus, Radius bis zu 2m von der ursprünglichen Stelle ;)

Ein Foto würde ich auch gerne sehen.
 
G

Gartenfreund

An unserem Haus (Verklinkert) wächst u.a. Efeu. Da sollte man schon sehr aufpassen das so was nicht unters Dach wächst. Wegen der Haftwurzeln würde man es dann nur noch schwer bis überhaupt nicht von dort wieder entfernen können. Somit wird das was an der Mauer hoch wächst bei uns auch immer schön kurz gehalten.

An einem Verputzten Haus würde ich da eher etwas setzen was eine entsprechende Rankhilfe benötigt. Oder einen Strauch der ohne so etwas nach oben Wächst.

Wenn dein Mann schon mal Wein Trinkt dann würde ich ihm doch vorschlagen dort Reben, Brombeeren oder Feigen zu Pflanzen nur um mal ein paar Pflanzen zu nennen. Und aus denen könne er sich dann seinen Wein selber machen. Und somit also auch so was Exotisches wie Feigenwein machen. Vielleicht stimmt ihn dieses dann um.
 
Q

quisel

Blauregen finde ich sehr schön am Haus, allerdings muss man sich dann sicher sein, man wird den nie wieder los. Wir hatten einen hier im Garten, der wurde mit Wurzelstock so weit möglich entfernt. Der wuchs an einer Kirsche hoch, die er schon so gut wie erdrückt hatte. Da das Zeug ja hochgiftig ist, haben wir das mit Kleinkind entfernen lassen. Die Kirsche hat sich erholt, der Blauregen kommt jetzt an diversen Stellen im Rasen raus, Radius bis zu 2m von der ursprünglichen Stelle ;)

Ein Foto würde ich auch gerne sehen.
Ich hänge mich hier mal drauf. Wir wollen unsere Fassade zur Straßenseite hin auch mit einem Ranknetz (aus Edelstahlseilen) versehen und mit einem Blauregen begrünen. Die Seite ist allerdings nach Nordwesten ausgerichtet. Hat da jemand Erfahrungen? Prinzipiell würde ich sagen, dass das der Sache keinen Abbruch tun sollte.

Gibts Tipps für die Gestalt des Ranknetzes? Seilabstand? Wirklich Netz oder nur vertikale Seile?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
11.02.2020Neubau, Verkaufen, Vermieten? Ideenfindung Beiträge: 23
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
29.07.2020Neubau Einfamilienhaus KfW55 Standard - Wie heizen? Beiträge: 136
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
16.01.2017falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? Beiträge: 20
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
25.01.2022Abriss: Hinsichtlich Neubau etwas zu beachten? Beiträge: 27
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
26.02.2022Doppelhaushälfte abbezahlen oder in einen Neubau (beim AG) investieren? Beiträge: 14
26.08.2021Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau Beiträge: 33
20.01.2022Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar? Beiträge: 58
24.06.2021Gartenterrasse bei Neubau direkt vergrößern? Beiträge: 16
15.06.2021Neubau 2DHH KFW 40 je 150m2 WF als Kapitalanlage Beiträge: 32
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
12.04.2021Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? Beiträge: 15
25.07.2022Video-Türklingel und Überwachungskamera für Neubau Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben