Kletterpflanzen am Haus - ja oder nein - Erfahrungswerte?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kletterpflanzen am Haus - ja oder nein - Erfahrungswerte?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Hm soweit ich weiß brauch jedes Obst etwas Sonne, aber da hab ich noch nicht weiter nachgeforscht. Auf unseren Nordhauseingang fällt trotzdem Morgensonne bis gut Mittag - also wirds wohl wenig bis nix mit Schattengewächsen.
 
B

Bookstar

Hätte meine Frau die Idee, ich würde mich mit Händen und Füssen wehren. Kann deinen Mann und seine Argumente nur zu gut verstehen!
 
C

Curly

Wenn ich ein altes vergammeltes Haus hätte, dann hätte ich vermutlich nichts gegen eine Begrünung (obwohl mich selbst dann die Spinnen usw. davon abhalten würden ). Bei einem neuen Haus niemals! Es beschädigt evtl. den Putz und vor allem wird er auch dreckig, außerdem hat das ganze so eine „Märchenhausoptik“, das passt gar nicht zu jedem Haus.
Kann deinen Mann also verstehen.

LG
Sabine
 
H

haydee

Meine Eltern haben so was efeuähnliches auf der Nordseite.
Wächst in die Dachrinne
Den Klinkern hat es bisher nicht geschadet
Insektenaufkommen nicht erwähnenswert
Sieht ganz gut aus

An der Stützmauer Ost Süd/Ost wächst wilder Wein
Richtig hübsch gerade im Herbst
Wahnsinnig viele Wespen

Süden richtigen Wein am Spalier
Insekten und Maisen wohnen da
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben