Kleines Haus auf großem Handtuchgrundstück

4,90 Stern(e) 8 Votes
S

Sandstapler

Mit dem Keller und der Doppelgarage sowie riesen Küche und als auch Bad mit Sauna must aber viel in Eigenleistung machen. Sonst wird das Geld am Ende knapp.
Das vermute ich auch. Der Keller ist kostenintensiv.
Doppelgarage ist noch nicht gesetzt. Vielleicht bauen wir da erst `mal nur einen Carport.
Bei Küche und Bad bin ich nicht sicher, ob viel Ersparnis möglich ist, ohne den Komfort wesentlich zu senken. Im Moment haben wir eine sehr kleine Küche. Zu zweit steht man sich ständig im Weg. Das macht keinen Spaß.

H

hanse987

Für was ist dieses kleine Vordach vor dem Wohnzimmer. Ich würde die Seite komplett offen halten um mit größerem Gerät zu deinem Wald zu kommen.

S

Sandstapler

Für was ist dieses kleine Vordach vor dem Wohnzimmer. Ich würde die Seite komplett offen halten um mit größerem Gerät zu deinem Wald zu kommen.
Kosmetik, um den innerfamilären Genehmigungsprozess zu beschleunigen.
An diese Stelle kommt vielleicht einmal ein Wintergarten.
Aber Danke für den Hinweis. Der Bereich sollte wirklich erst einmal freibleiben, bis auch der Garten grob fertig ist.

A

Arauki11

Zentrale Lüftungsanlage ist vermutlich zu teuer.
Diese würde ich als Voraussetzung sehen, es sei denn Du hast Dich tatsächlich mit dem Thema Lüften beschäftigt. Da würde ich doch lieber das Thema Garage nachrangig einordnen.
Im Schlafzimmer und K1 zusätzlich eine Klimaanlage.
Super Entscheidung, für ein weiteres Gerät im Allraum sollte es aber noch reichen.
Die eingezeichnete Möblierung ist die im Moment beste Idee,
Ihr solltet zunächst Eure Möbel genau kennen bzw. klären, wo ihr wie sitzen/liegen wollt und danach die Räume planen, dazu sind Möbelmasse unabdingbar.
Das mit dem Essplatz wird ohnehin sehr knapp, das fällt bereits auch ohne Maße auf, im Vergleich dazu ist die Küche groß geraten. Dann noch einen Kamin drin plus FHB? Und wollt ihr im WZ tatsächlich so sitzen auf dem Sofa mit allen Bewohnern, wird da nur geradeaus TV geschaut?
Eine Brüstungshöhe von 75cm an der Kopfwand des Bettes im EG erscheint mir ebenso wenig sinnvoll, die Fenster am Esstisch lassen sich so nicht öffnen, wie eingezeichnet. Allraum eher klein, Flur dagegen riesig mit nach außen öffnender Tür.
Anzahl der Personen, Alter 3+1, 17-55+
Was bedeutet das genau ?

Zuletzt aktualisiert 08.06.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2471 Themen mit insgesamt 85951 Beiträgen