Kleine Walk-in-Dusche möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

krider007

Hallo,

ich plane gerade das Bad für eine kleine Neubau Wohnung, die ich vermieten möchte. Der Architekt hat die Duschsituation sehr "wohlwollend" eingezeichnet. In der Realität wäre die Glaswand nur 100cm lang und der Eingang 53cm.

2025-05-04_140539.jpg

Der Badplaner schlägt stattdessen eine Pendeltür vor.

kleine-walk-in-dusche-moeglich-687225-2.jpg

Ich möchte, dass die Wohnung sehr modern ausschaut und für Mieter sehr pflegeleicht ist. Daher wäre mir die Walk-in Lösung eigentlich viel lieber als was mit Scharnieren und potentiell vergammelten Dichtungen usw.
Klar die Öffnung ist etwas schmal aber man kann schon durchgehen, wenn man nicht grade sehr übergewichtig ist. Das Rausspritzen des Wassers bei 100cm habe ich Zuhause auch mal simuliert und das ist mit einem hingelegten Handtuch / Badmatte nicht wirklich schlimm.

Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?

Viele Grüße
Oliver

Anhänge

Z

Zubi123

und für Mieter sehr pflegeleicht ist. Daher wäre mir die Walk-in Lösung eigentlich viel lieber als was mit Scharnieren und potentiell vergammelten Dichtungen usw.
Das hätte für mich auch eine hohe Priorität. Ist außerdem auch günstiger.

In der Realität wäre die Glaswand nur 100cm lang und der Eingang 53cm.
53 cm halte ich für sehr schmal. Sind das echte Maße oder kommt da noch was wegen Wandfliese ab?
Mit Regendusche können auch 90cm Wand reichen.

Muss die Abkastung so groß sein? Oder kannst du da noch 10cm gewinnen?

kbt09

kbt09

Persönlich finde ich die Tür angenehmer, würde aber auf ca. 75 cm Durchgang gehen. Auf jeden Fall so, dass die Tür voll nach innen in die Dusche aufschlagen kann.

Wenn in der planrechten Abkofferung etc. noch Platz ist, würde ich in ca. 100 bis 120 cm Höhe einen kleinen Ausschnitt planen, um Duschgel/Shampoo abstellen zu können.

Oder alternativ in die planuntere rechte Ecke in den Fugen 2 Dreieckshalterungen zum Abstellen mit Einplanen.

A

Arauki11

Ich hatte das in einem kleinen Bad mit 60cm Durchgang gebaut, das reicht mMn.
Wohl würde ich keine Ganzglaswand nehmen, sondern eine halbhohe Mauer setzen und darauf eine Glasplatte oder sogar ganz hochmauern. Glas, insbes. im Bereich des Bodens, sieht schnell schmutzig aus und bedarf besonderer Pflege. Mir persönlich gefällt an bodentiefer Verglasung auch nicht, dass man sich nach dem Duschen mit dem Abzieher bücken muss.
Ich hatte die versch. Optionen jeweils schon selbst und mag letztendlich die halbhohe Version bzw. ganz hoch gemauert (bzw. etwa 180-200cm) als bestgeeignetste und zudem nicht weniger schick zu gestalten. Das Glas dabei auf die Außenkante setzen, dann ergibt sich innen eine praktische Ablage für Shampoo etc. während dem Duschen.

Y

ypg

Was ist das denn für ein Nachbarraum planlinks? Oder ggf planrechts? Um Optionen zu prüfen sollte man das Bad bzw. die Wohnung in Gänze betrachten und sich nicht nur auf eine WalkIn-Dusche auf 4,3 qm konzentrieren,
Ich persönlich hätte, auch wenn es eine Single-Wohnung ist, keine große Lust auf dieses Bad, WalkIn hin oder her. Mir fehlt dort die Funktion.

wiltshire

wiltshire

Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?
Als Vermieter: Die Lösung ohne Tür.
Als Selbstnutzer: Für mich die Lösung ohne Tür, sehr viele würden allerdings eine Tür vorziehen.
Als Mieter: Tür oder Durchgang wäre keine entscheidende Frage für mich als Mieter.

Das Durchgangsmaß von 53 cm ist knapp und deutlich außerhalb eines Standards. Ich bin lt. Pass 1,83 lang und lt. BMI "adipös" und mit Mitte 50 nicht mehr supergelenkig. Es würde reichen, auf 60 würde ich dennoch gehen, auch wenn es dann etwas mehr spritzt.

Dia Anordnung würde ich ändern. Das Badezimmer erhält einen Charme von der schrägen Installationswand. Das würde ich konsequent durchziehen und die Glaswand rechtwinklig dazu ausrichten statt paralel zur Rückwand. Du hast ja bereits einen Installationsvorbau für den Spülkasten des WC. Führe diesen bis zur Kopfwand weiter und gewinne den Raum in der Duschkabine, den Du sonst abkofferst. Wen diese Weiterführung nicht deckenhoch ist, dann hast Du auch die vorteilhafte, von @Arauki11 beschriebene Abstellfläche. Als Nebeneffekt hast Du auch selbst bei größerem Zugang weniger Herausspritzen bei der Lösung ohne Tür. Der Mieter hat dann nur einen etwas spitzeren Winkel zu reinigen, dieser ist aber nicht problematisch.

Zuletzt aktualisiert 08.06.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1346 Themen mit insgesamt 14179 Beiträgen