Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kekse

Etwas OT, aber: was macht so eine Walk-In-Dusche eigentlich genau zur selbigen? Die Bodengleichheit, der Verzicht auf die Duschtasse (die gäbe es ja auch in ultraflach und Höhenunterschiede haben auch geflieste Duschen) oder die Fehlende Tür? Oder eine Kombination? Reingehen kann man ja nun hoffentlich in jede Dusche, selbst in Modelle, die sich als Kinderbadewanne zweckentfremden lassen.
Ich mag btw keine türlosen Duschen, ich fühle mich darin unwohl, beobachtet und ungeschützt.
 
Y

ypg

Oder wie würdet ihr dieses Bad aufteilen? Es ist alles noch frei planbar. Auch die Tür kann versetzt werden, auf der Seite.

Es kann gut sein, dass wir schon vom Blick her zu eingefahren sind.
Ich würde an Deiner Stelle mal einen Badplaner im WWW (zb von Villeroy & Boch) runterladen und mit genauen Maßen das Bad optimieren. Man könnte - als Schnellschuß genannt - die Tür versetzen, um andere Wandflächen zu bekommen.
Vlt ist ja auch das Fenster noch zu verschieben? Es wäre immer sinnvoll, die Duschmauer auf 1,50 zu haben, dann hat man auch ohne Tür wenig Spritzer. Optimal wäre natürlich noch länger.
Wenn Ihr die Dusche so plant wie sie jetzt eingezeichnet ist, kommt ihr bei 60 Durchgang auf 80 oder 90 Abtrennungslänge - dann könnt Ihr doch gleich auf diese 50cm verzichten und eine normale Dusche von 100 x 100 zw zwei Mauern und einer Dusch-Tür planen.
(70 sollte allerdings so ein Durchgang schon sein)
Wenn man hier im Forum fragt, dann ist es immer von Vorteil, auch mal zu schreiben, wie viel Personen das Bad benutzen, Maße einzuzeichnen, was flexibel gehandhabt werden kann, wo der Abfluss warum geplant ist etc.

Dann bekommt man in der Antwort ggf einen Mehrwert, da die Antwort gleich mit Skizze kommen kann
Maße und der ganze Rest... Tür ist ja geklärt
 
Nordlys

Nordlys

Etwas OT, aber: was macht so eine Walk-In-Dusche eigentlich genau zur selbigen? Die Bodengleichheit, der Verzicht auf die Duschtasse (die gäbe es ja auch in ultraflach und Höhenunterschiede haben auch geflieste Duschen) oder die Fehlende Tür? Oder eine Kombination? Reingehen kann man ja nun hoffentlich in jede Dusche, selbst in Modelle, die sich als Kinderbadewanne zweckentfremden lassen.
Ich mag btw keine türlosen Duschen, ich fühle mich darin unwohl, beobachtet und ungeschützt.
Nein, eine echte Walk da rein Dusche hat null Barriere. Null. Keine Schwelle, keine Tür nichts. Sie eignet sich zum Duschen auch dann, wenn ich alt bin, geh behindert, im Sitzen duschen muss, abgetrocknet werden muss. Das ist der Sinn der Sache bei uns. Karsten
 
S

sauerland

Was mir spontan durch den Kopf geht:

Ich würde den Heizkörper neben die Tür setzen lassen (warme Handdtücher ) in Greifweite des Waschbeckens und dann das Fenster mehr in Richtung Toilette. Da lässt sich das Fenster bestimmt besser putzen als halb über der Badewanne
 
M

Mottenhausen

Hier mal der Ausschnitt unseres Werkplans: (Breite der WC-Nische ist ca. 1m, das Maß steht irgendwo außerhalb am Plan.)

Die Länge der spritzschutzwand wand liegt somit bei ca.1,40m, die andere lt Plan 1,16m. Haben ewig hin und her überlegt und gemessen und uns beraten lassen. Fazit: minimal wird es wohl raus spritzen. Aber WC Nische schmaler, Duscheintritt schmaler oder ganzes Haus umplanen waren auch keine Option.


walk-in-dusche-bitte-um-ratschlaege-304980-1.JPG
 
H

hemali2003

Wir haben die Variante wie in Eurem Architekten-Entwurf jedoch 10 cm länger. Durchgang sind 70 cm, die Wand planunten also 90 und die planlinks 100 (bzw 110, damit sie vorne mit der anderen Wand abschließt). Ohne Tür. Wände 2 m hoch. Trockenbau war etwas tricky, damit die Wände stabil stehen.

Ich finde es perfekt. Die 10 Tropfen, die mal vor dem Durchgang landen, werden schnell mit dem Duschtuch weggewischt.

Es zieht auch nicht! Weil sich während des Duschens der ganze Raum mit erwärmt und nicht nur die verschlossene Dusche. Das ist wirklich unkritisch.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben