Klappt der Hausbau mit unseren Gehältern? Eure Meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Klappt der Hausbau mit unseren Gehältern? Eure Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Ich habe mit 16 (Start in die Ausbildung) angefangen auf ein Haus zu sparen (20 DM damals + AG VL). Mit 36 dann gebaut. Das geht also durchaus...
Naja 36 ist dann ja bzgl. Hausbau nicht mehr wirklich "in jungen Jahren"...der TE und seine Verlobte sind ja noch < 30
Da sind 40% Eigenkapital tatsächlich nur je nach Start des Berufsleben und Einkommen irgendwie machbar. Mit Studium fast unmöglich (sofern man nicht zwischendurch erbt)
 
S

Steffen80

Ich habe hier auch schon festgestellt, dass in diesem Forum vorwiegend Besserverdiener bzw. auch durch Berufserfahrung bedingt, unterwegs sind.
Das ist ja eine ganz tolle Erkenntnis...das im Hausbau Forum vorwiegend Besserverdiener sind Was hast Du erwartet? Der Geringverdiener baut in der Regel kein Haus und der "normal" Verdiener in Deutschland auch nicht regelmässig. Nicht ohne Grund ist in DE die Eigentumsquote so "gering".
 
S

Steffen80

Naja 36 ist dann ja bzgl. Hausbau nicht mehr wirklich "in jungen Jahren"...der TE und seine Verlobte sind ja noch < 30
Da sind 40% Eigenkapital tatsächlich nur je nach Start des Berufsleben und Einkommen irgendwie machbar. Mit Studium fast unmöglich (sofern man nicht zwischendurch erbt)
Genau..ich habe mit 36 aber auch "anders" gebaut und mit noch mehr Eigenkapital. Ein normales Haus hätte ich da cash zahlen können. Darum ging es jetzt nicht, sondern -> Man kann zeitig anfangen zu sparen. Mit Mitte 20 hatte ich schon ~ >30.000 EUR....zu der Zeit (ca. 2005) hätte das in Brandenburg durchaus schon für ein kleines Haus gereicht.
 
S

Steffen80

@Milo3
Übrigens kann man auch gut Geld mit 40, 50 oder 60 Jahren ausgeben. Die Kreuzfahrer sind doch oft über 70
Du bist aber voreingenommen. Wir kennen viele Schiffe von einigen Reedereien und da wo nichts mit ü70. Im Gegenteil..auf US Schiffen, Aida und italienischen so wie so..hauptsächlich Familie und vielen Kindern Kommt natürlich auch auf die Route an. Richtung Nord/Ostsee mehr Ältere als im Mittelmeer.

Ü70 trifft vielleicht auf Schiff Queen Mary..keine Ahnung.
 
Y

Yosan

Genau..ich habe mit 36 aber auch "anders" gebaut und mit noch mehr Eigenkapital. Ein normales Haus hätte ich da cash zahlen können. Darum ging es jetzt nicht, sondern -> Man kann zeitig anfangen zu sparen. Mit Mitte 20 hatte ich schon ~ >30.000 EUR....zu der Zeit (ca. 2005) hätte das in Brandenburg durchaus schon für ein kleines Haus gereicht.
Genau was ich sage...je nach Start ins Berufsleben und Gehalt...wer mit Mitte 20 grad sein Studium beendet kann danach selbst mit super Job nicht sofort 40% Eigenkapital haben.
Und meinst du wirklich 30tsd oder eher 300tsd? Ersteres wäre nämlich auch nicht grad viel wenn du mit 16 das Sparen begonnen hast
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
30.09.2020FK (nachträglich) dem Eigenkapital vorzuziehen möglich? Beiträge: 16
30.09.2016Eigenkapital Verständnisproblem Beiträge: 41
21.02.2017Baufinanzierung so machbar? Alternativ ein paar Jahre Eigenkapital ansparen Beiträge: 39
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
05.02.2021Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen? Beiträge: 13
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
17.12.2017Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank Beiträge: 23
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
16.01.2014Probleme mit Bank - Eigenkapital Beiträge: 10
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
29.08.2016Jetzt Bauen oder warten bis mehr Eigenkapital vorhanden ist? Beiträge: 30
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
21.03.2021Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden Beiträge: 28
22.03.2023Finanzierungsbestätigung für Eigenkapital Beiträge: 14
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
20.04.2016Mit wenig Eigenkapital Haus kaufen/bauen. Offene Forderungen Beiträge: 19
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben