Klappt der Hausbau mit unseren Gehältern? Eure Meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Klappt der Hausbau mit unseren Gehältern? Eure Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Jean-Marc

Jean-Marc

Es ist nicht gut genug dafür in Ffm Standard und nichts besonderes . Vor allem wenn man nebenher studiert hat . Gut wären jeder 3.000€ netto dann kannst du es machen . Meine Frau hat ohne Studium in Teilzeit 50% Steuerklasse 5 als Sachbearbeiterin 1.300 netto plus 70€ essen Gutschein . Das ist gut
Naja, sowohl die Tariflöhne als auch die gesetzlichen Abzüge sind ja in Frankfurt genau dieselben wie anders wo. 3.000 netto bedeutet in Steuerklasse I mindestens 5.200 brutto. Da möchte ich mal den Tarifvertrag sehen, wo man das als 29-jähriger im vierten oder fünften Berufsjahr bereits verdienen kann. Als Personalreferent sind mir die Gehälter anderer Leute und Branchen nicht ganz unbekannt und ich müsste jetzt echt überlegen, wann ich eine solche Konstellation das letzte Mal auf einem Gehaltszettel gesehen habe.
 
H

HilfeHilfe

Energie , Chemie , Versicherung , Bank . Klar in den höheren Tarifgruppen. Die können dann 600 k finanzieren
 
F

Florian89

Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare. Ich denke, damit werden wir etwas anfangen können. Eine ETW jetzt zu kaufen als Zwischenschritt macht keinen Sinn, lieber noch ein paar Jahre sparen und dann ins Haus. Ja klar, haben wir bis jetzt unser Geld immer gut ausgegeben, aber das ist auch voll in Ordnung so, wenn nicht in jungen Jahren wann dann.
 
F

Florian89

Naja, sowohl die Tariflöhne als auch die gesetzlichen Abzüge sind ja in Frankfurt genau dieselben wie anders wo. 3.000 netto bedeutet in Steuerklasse I mindestens 5.200 brutto. Da möchte ich mal den Tarifvertrag sehen, wo man das als 29-jähriger im vierten oder fünften Berufsjahr bereits verdienen kann. Als Personalreferent sind mir die Gehälter anderer Leute und Branchen nicht ganz unbekannt und ich müsste jetzt echt überlegen, wann ich eine solche Konstellation das letzte Mal auf einem Gehaltszettel gesehen habe.
Ok, ich dachte eig auch das wir mit 29 schon mehr als der Durchschnittsdeutsche verdienen gar nicht so schlecht. Hier im Forum scheinen dann aber viele Millionäre zu sein wenn unser Gehalt nicht gut genug ist
Also auch wieder was gelernt
 
Y

Yosan

Ok, ich dachte eig auch das wir mit 29 schon mehr als der Durchschnittsdeutsche verdienen gar nicht so schlecht. Hier im Forum scheinen dann aber viele Millionäre zu sein wenn unser Gehalt nicht gut genug ist
Also auch wieder was gelernt
Ihr verdient gut! Leider nur eben für eure Wunschgegend für das Haus nicht gut genug...das geht in Ballungsräumen ja immer mehr Menschen so. Hier im Hinterland (die Ecke westlich von MR) wäre es überhaupt kein Problem mit eurem Gehalt ein Haus zu finanzieren, auch ohne Eigenkapital
 
face26

face26

Das soll nicht wertend sein, aber 2.300 Netto ist gut, aber je nach Region nichts überdurchschnittliches. Weiß nicht wie die Region um Frankfurt rum ist aber als Beispiel, in der Region um Stuttgart rum bist damit maximal Durchschnitt. Die Lohnzettel der Daimlerarbeiter (nicht Angestellten!) darfst Dir da gar nicht anschauen!
Ihr verdient Okay aber auch nicht so überdurchschnittlich und damit reichts in einer Region wie Frankfurt einfach nicht ohne Eigenkapital.
Also dann spar aber geh eher von 5 + Jahren aus. Denn wenn der Markt weiter so geht musst mehr wie 3-4% Preissteigerungen ansparen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben