Klappt der Hausbau mit unseren Gehältern? Eure Meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

Yosan

Ich habe mit 16 (Start in die Ausbildung) angefangen auf ein Haus zu sparen (20 DM damals + AG VL). Mit 36 dann gebaut. Das geht also durchaus...
Naja 36 ist dann ja bzgl. Hausbau nicht mehr wirklich "in jungen Jahren"...der TE und seine Verlobte sind ja noch < 30
Da sind 40% Eigenkapital tatsächlich nur je nach Start des Berufsleben und Einkommen irgendwie machbar. Mit Studium fast unmöglich (sofern man nicht zwischendurch erbt)
 
S

Steffen80

Ich habe hier auch schon festgestellt, dass in diesem Forum vorwiegend Besserverdiener bzw. auch durch Berufserfahrung bedingt, unterwegs sind.
Das ist ja eine ganz tolle Erkenntnis...das im Hausbau Forum vorwiegend Besserverdiener sind Was hast Du erwartet? Der Geringverdiener baut in der Regel kein Haus und der "normal" Verdiener in Deutschland auch nicht regelmässig. Nicht ohne Grund ist in DE die Eigentumsquote so "gering".
 
S

Steffen80

Naja 36 ist dann ja bzgl. Hausbau nicht mehr wirklich "in jungen Jahren"...der TE und seine Verlobte sind ja noch < 30
Da sind 40% Eigenkapital tatsächlich nur je nach Start des Berufsleben und Einkommen irgendwie machbar. Mit Studium fast unmöglich (sofern man nicht zwischendurch erbt)
Genau..ich habe mit 36 aber auch "anders" gebaut und mit noch mehr Eigenkapital. Ein normales Haus hätte ich da cash zahlen können. Darum ging es jetzt nicht, sondern -> Man kann zeitig anfangen zu sparen. Mit Mitte 20 hatte ich schon ~ >30.000 EUR....zu der Zeit (ca. 2005) hätte das in Brandenburg durchaus schon für ein kleines Haus gereicht.
 
S

Steffen80

@Milo3
Übrigens kann man auch gut Geld mit 40, 50 oder 60 Jahren ausgeben. Die Kreuzfahrer sind doch oft über 70
Du bist aber voreingenommen. Wir kennen viele Schiffe von einigen Reedereien und da wo nichts mit ü70. Im Gegenteil..auf US Schiffen, Aida und italienischen so wie so..hauptsächlich Familie und vielen Kindern Kommt natürlich auch auf die Route an. Richtung Nord/Ostsee mehr Ältere als im Mittelmeer.

Ü70 trifft vielleicht auf Schiff Queen Mary..keine Ahnung.
 
Y

Yosan

Genau..ich habe mit 36 aber auch "anders" gebaut und mit noch mehr Eigenkapital. Ein normales Haus hätte ich da cash zahlen können. Darum ging es jetzt nicht, sondern -> Man kann zeitig anfangen zu sparen. Mit Mitte 20 hatte ich schon ~ >30.000 EUR....zu der Zeit (ca. 2005) hätte das in Brandenburg durchaus schon für ein kleines Haus gereicht.
Genau was ich sage...je nach Start ins Berufsleben und Gehalt...wer mit Mitte 20 grad sein Studium beendet kann danach selbst mit super Job nicht sofort 40% Eigenkapital haben.
Und meinst du wirklich 30tsd oder eher 300tsd? Ersteres wäre nämlich auch nicht grad viel wenn du mit 16 das Sparen begonnen hast
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67502 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben