Klappt der Hausbau mit unseren Gehältern? Eure Meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Klappt der Hausbau mit unseren Gehältern? Eure Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Oft ohne individuellen Anspruch.
Das soll keine Wertung sein, aber vielen ist eine Indivudualität oder akribische Ausreizung jeglichen Zentimeters egal.
Viele denken: das wird so verkauft, es kaufen viele, dann wird es auch für uns passen.
Es gibt „schwierige“ Menschen und es gibt „einfache“ Menschen. Auch völlig wertungsfrei. Ich zb bin ein schwieriger, stelle vieles in Frage, will alles anders machen. Glücklicher sind wohl die „einfacheren“ Menschen
Es kommt eben auch schlicht darauf an, was man an Räumen braucht/will. Die Aufteilung des Flairs ist im EG dem Haus meiner Eltern sehr ähnlich, wodurch wir natürlich gleich wussten, ob wir das in der Realität gut finden bzw. was wir lieber anders wollen. Für den einen passt es eben mit geringen Änderungen und man muss ja nicht unnötig das Rad neu erfinden und der nächste müsste aber quasi alles ändern um zufrieden zu sein..da ist es natürlich dann Quatsch und man sollte lieber gleich einen neuen Grundriss planen
 
11ant

11ant

ist ja tatsächlich so, dass sich hier wenige "meiner Sorte" zu Wort melden aber einen Grund sehe ich eigentlich nicht dafür
Das wurde Dir hier ja inzwischen genau so erklärt, wie ich es auch gemeint hatte, und wie Du es ja auch selbst formulierst:
Für den einen passt es eben mit geringen Änderungen und man muss ja nicht unnötig das Rad neu erfinden und der nächste müsste aber quasi alles ändern um zufrieden zu sein..da ist es natürlich dann Quatsch und man sollte lieber gleich einen neuen Grundriss planen
Wem ein eher symbolisches Bißchen Innenwändeschubsen ohne Eingriffe in die Grundkonzeption reicht, der braucht hier nicht viel zu fragen. Auf einen Fragesteller kommen gut und gerne zehn stille Mitleser. Sichtbare Forenteilnehmer werden insoweit nur diejenigen, deren Fragen über das hinausgehen, was man im Mitlesen aufnehmen kann.

Ich denke das "sich um nichts kümmern müssen" ist eher eine Unterscheidung von GU und nicht GU
Das ist ein anderes Paar Schuhe. Der GU-Bauherr will eben dieses "One stopp Shopping" hinsichtlich des Bauprocederes. Gerade die "Individualisten", die siebzehn verschiedene Traumhauszitate in einen einzigen Entwurf quetschen wollen, präfererieren das GU-Bauen - weil sie ihre Sonderwünsche beim "inklusiven" ´Architekten´ wieder einzusparen glauben.

Der "typische" Flair-Bauherr grübelt einfach wenig über die Oberflächenauswahl von Garagentorbeplankungen - das macht ihn sympathisch, aber in Foren weitgehend unsichtbar.
 
H

haydee

GU und Individualität schließen sich nicht aus

Es gibt GU‘s die können und wollen nur ihren Katalog rauf und runter bauen, es gibt GU‘s die bauen individuell und haben keinen Katalog

Es gibt Architekten die Bauen individuell und es gibt Architekten da sieht man welches Haus sie gebaut haben, da sie alle gleich aussehen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben