Klappt der Hausbau mit unseren Gehältern? Eure Meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Klappt der Hausbau mit unseren Gehältern? Eure Meinungen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

Genau was ich sage...je nach Start ins Berufsleben und Gehalt...wer mit Mitte 20 grad sein Studium beendet kann danach selbst mit super Job nicht sofort 40% Eigenkapital haben.
Und meinst du wirklich 30tsd oder eher 300tsd? Ersteres wäre nämlich auch nicht grad viel wenn du mit 16 das Sparen begonnen hast
ne schon 30k...vielleicht auch 35k..habe aber auch nebenbei normal gelebt. Bis 22 war ich Azubi..da spart man ja eher zweistellig im Monat. Ich Fände..30..35k mit Mitte 20 sehr viel. Kenne niemand, der das geschafft hat. Studenten schon 3x nicht. Das ist halt so.
 
M

Milo3

Das ist ja eine ganz tolle Erkenntnis...das im Hausbau Forum vorwiegend Besserverdiener sind Was hast Du erwartet? Der Geringverdiener baut in der Regel kein Haus und der "normal" Verdiener in Deutschland auch nicht regelmässig. Nicht ohne Grund ist in DE die Eigentumsquote so "gering".
Naja, was hab ich denn erwartet?! Irgendwie auch Normalverdiener und nicht nur Personen die über 8k brutto im Monat haben... ja ich bin in einem hausbauforum, aber ist gerade da nicht jeder unterschiedlich eingestellt? Der hier so gern genommene Standard von 2000€/qm trifft doch auf die meisten erst gar nicht zu. Nur was ist schon Standard?! Der Besserverdiener hat natürlich einen höheren Standard, was er auch haben darf. Der normalo oder der etwas Besserverdienende gibt sich evtl mit einfacheren Dingen zufrieden. Eines ist hier wirklich klasse, die Erfahrung dass der Katalogpreis nie der Endpreis ist! Des Weiteren sind die regionalen Unterschiede so krass... selbst Unternehmen in einem Ort unterscheiden sich beim Angebot um 30%...
 
face26

face26

Der hier so gern genommene Standard von 2000€/qm trifft doch auf die meisten erst gar nicht zu.
...statistisch sterben auch die wenigstens im Alter der durchschnittlichen Lebenserwartung...

Die 2000€/qm sind nur eine Kalkulationsgröße. Die tatsächlichen Kosten können darüber oder darunter liegen. Im Schnitt passen sie aber sehr wohl ganz gut. Hat doch keiner was davon wenn man mit den untere Spanne kalkuliert. Aktuell geht die Entwicklung meines Erachtens dahin, dass die 2000€/qm immer mehr zu einer unteren Grenze werden (natürlich auch Regionsabhängig usw). wenn jemand aktuell anfängt zu planen (und somit Baubeginn vermutlich erst 2020 wird).

Und wenn dann nachher 1800 statt 2000 dabei rauskommen und dann 30 TEUR übrig bleiben...so what? Besser als 30 TEUR nachfinanzieren...die Gefahr sehe ich als aktuell größer an.
 
M

Milo3

...statistisch sterben auch die wenigstens im Alter der durchschnittlichen Lebenserwartung...

Die 2000€/qm sind nur eine Kalkulationsgröße. Die tatsächlichen Kosten können darüber oder darunter liegen. Im Schnitt passen sie aber sehr wohl ganz gut. Hat doch keiner was davon wenn man mit den untere Spanne kalkuliert. Aktuell geht die Entwicklung meines Erachtens dahin, dass die 2000€/qm immer mehr zu einer unteren Grenze werden (natürlich auch Regionsabhängig usw). wenn jemand aktuell anfängt zu planen (und somit Baubeginn vermutlich erst 2020 wird).

Und wenn dann nachher 1800 statt 2000 dabei rauskommen und dann 30 TEUR übrig bleiben...so what? Besser als 30 TEUR nachfinanzieren...die Gefahr sehe ich als aktuell größer an.
Ich bin da vollkommen bei dir und hab uns auch einen Puffer von 50k eingeplant. Die Aussage sollte keineswegs als Kritik rüber kommen. Ich meinte nur, dass Standard nicht gleich Standard ist ich möchte eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Raffstore und Putz in Q4 an den Wänden. Für mich ist das Standard. Der andere will Nichtmal Rollläden haben, geschweigedenn eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung...
 
Y

Yosan

ne schon 30k...vielleicht auch 35k..habe aber auch nebenbei normal gelebt. Bis 22 war ich Azubi..da spart man ja eher zweistellig im Monat. Ich Fände..30..35k mit Mitte 20 sehr viel. Kenne niemand, der das geschafft hat. Studenten schon 3x nicht. Das ist halt so.
Da kann man jetzt drüber streiten aber das führt zu sehr vom Thema weg...
 
11ant

11ant

Ich habe hier auch schon festgestellt, dass in diesem Forum vorwiegend Besserverdiener bzw. auch durch Berufserfahrung bedingt, unterwegs sind.
Unternehmensberater heißt nicht zwingend, daß man für sein Portemonnaie einen doppelachsigen Anhänger braucht
Und natürlich treiben sich die Flair-Bauherren weniger in so einem Forum herum als die Maxime- oder gar Jette-Bauherren (die hier aber auch nicht "unter sich" sind).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben