Klappt der Hausbau mit unseren Gehältern? Eure Meinungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Was denkt ihr ist ein gutes Eigenkapital bei so einer Summe? 100K?
Eigenkapital kann nie genug sein.
Die Prioritäten fangen nach meiner Meinung schon mit der Wahl der Hochzeit und Hochzeitsreise an.
Wenn ich damals keine Gartenparty mit gesiebten Gästen statt der Gaststätten/Hotelgeschichte und Vereinsgästen gemacht hätte und wären wir teuer und ausgiebig in ein Fernland geflogen, hätte ich jetzt kein Haus!
 
H

HilfeHilfe

Danke für die sehr sachlichen Kommentare. Crazychris Klammer ich hier mal aus. Was denkt ihr ist ein gutes Eigenkapital bei so einer Summe? 100K?
Kann man so pauschal nicht sagen. Und man versucht nicht zu bauen wenn die kapitalkraft nicht vorhanden ist. Warum habt ihr den nur 10k Eigenkapital bei 2 vollen Gehältern ? Mal reflektiert ? Ich würde recherchieren was Betreuung für Kinder kosten in der Wetterau , Teilzeit ausrechnen und dann noch mal Gedanken machen was ist an Belastung für eine Darlehen UND Nebenkosten die teurer sein werden als eure Mietwohnung . Mit dem Budget schauen was am Markt los ist . Ich sehe euch eher bei ETW oder Doppelhaushälfte und das gebraucht nicht neu . Glaubt mir Kinder kosten Geld Geld Geld .
 
O

Obstlerbaum

Danke für die sehr sachlichen Kommentare. Crazychris Klammer ich hier mal aus. Was denkt ihr ist ein gutes Eigenkapital bei so einer Summe? 100K?
Minimum 20%, aber mit 40% schläft es sich deutlich besser. Vollfinanzierung oder (wie bei euch) nahe dran ist eher ein Hobby für Menschen mit sehr solidem Cashflow.

Wie bereits in einem anderen Post angedeutet: mit der Sparrate werdet ihr in zwei Jahren zwar nicht traumhaft, aber besser dastehen.
 
H

haydee

Ihr braucht stand heute ca. 100.000 bis 150.000 Euro mehr als euch die Bank gibt. Das ist euer Eigenkapital das ihr benötigt

Mehr ist immer gut.

Wie schon jemand schrieb ihr findet auch eine Bank die euch jetzt die 600.000 gibt.

Könnt ihr die Raten zahlen?
Seit euch gegenüber ehrlich. Bisher habt ihr noch kein Eigenkapital angespart und dann sollen es 2.000 im Monat sein

Wie sieht es aus mit Elterngeld bzw. Teilzeitgehalt und Kindbetreuung?
 
F

Florian89

Minimum 20%, aber mit 40% schläft es sich deutlich besser. Vollfinanzierung oder (wie bei euch) nahe dran ist eher ein Hobby für Menschen mit sehr solidem Cashflow.

Wie bereits in einem anderen Post angedeutet: mit der Sparrate werdet ihr in zwei Jahren zwar nicht traumhaft, aber besser dastehen.
40% Eigenkapital, wer schafft das denn heutzutage sich in jungen Jahren anzusparen? Reden wir hier ja von über 200k
 
F

Florian89

Kann man so pauschal nicht sagen. Und man versucht nicht zu bauen wenn die kapitalkraft nicht vorhanden ist. Warum habt ihr den nur 10k Eigenkapital bei 2 vollen Gehältern ? Mal reflektiert ? Ich würde recherchieren was Betreuung für Kinder kosten in der Wetterau , Teilzeit ausrechnen und dann noch mal Gedanken machen was ist an Belastung für eine Darlehen UND Nebenkosten die teurer sein werden als eure Mietwohnung . Mit dem Budget schauen was am Markt los ist . Ich sehe euch eher bei ETW oder Doppelhaushälfte und das gebraucht nicht neu . Glaubt mir Kinder kosten Geld Geld Geld .
Ja, liegt an relativ neuen Jobs, davor haben wir weniger verdient und sind dafür regelmäßig auch in Urlaub gefahren etc und haben beide noch ein berufsbegleitendes Studium gemacht, das auch gekostet hat. Deshalb ist nach ein paar Monaten sparen 10k eig ganz gut, dachte ich zumindest

Und ich hatte ja eingangs erwähnt, der Plan sieht Bau in den nächsten 1-3 Jahren vor. Also bisschen was ansparen sollte gelingen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben