Kipp-Schiebefenstertür schließt nicht

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Michael-Erich

Hallo,
Benötige dringend Hilfestellung und Unterstützung
Wir haben in unserem Haus im Schlafzimmer eine Kipp-Schiebe Glastür, das heißt,
um die Tür öffnen zu können muss der Drehriegelgriff von Stellung unten nach links gedreht werden.
Dann kann die Tür zum Öffnen aus dem Rahmen gezogen werden um sie nach links zu schieben. So mit ist die Tür geöffnet.
Umgekehrt sollte sie wieder geschlossen und verriegelt sein.
Ist sie aber nicht.
Wir hatte heute Nacht starken Sturm bis Orkanstärke und ich habe kein Auge zu gemacht.
Die Tür ist nicht richtig verriegelt. Der Drehgriff ist lose und wenn der Sturm auf der Tür steht bewegt sich die Tür.
Habe versucht sie mit Holzkeilen zu arretieren, was auch provisorisch erst mal hält, aber wie lange.
Ich benötige dringend einen Rat wie ich vorgehen soll.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
lastdrop

lastdrop

Das ist eine Parallel-Schiebe-Kipp-Tür, oder? Habe ich auch und bei mir kann ich die nur mit einem Trick schließen, da ist irgendetwas defekt.

Modell und Bilder würden helfen.

Ein wackelnder Griff hört sich aber schlecht an.
 
M

Michael-Erich

Noch eine Anmerkung,
der Wind kommt von links und fängt sich dann an der Außentürleibung.
Dadurch wird das Türblatt rechts ca. 5-8 mm vom Rahmengedrückt.
Heißt für mich als Nichtfachmann, dass das Türblatt nicht verriegelt ist.
Ich kann jetzt aber, in der Jetzigen Sturmsituation keine Experimente wagen.
Bin froh das es nun durch das Verkeilen halbwegs dicht ist.
MfG Michael
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben