KfW70-Einfamilienhaus: Mauerwerk T10 oder T9 ??

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KfW70-Einfamilienhaus: Mauerwerk T10 oder T9 ??
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo,

Habe jetzt erschreckende Zahlen gesehen: mit einem T10 in 36,5er Stärke erreicht man niemals den Energieeinsparverordnung 2009-Standard, geschweige die KfW70. Mit dem T9 erreicht man gerade so Energieeinsparverordnung 2009.
Ich glaube nur Statistiken, welche ich selbst gefälscht habe Also "was" hast Du "wo" gelesen?

Ich habe hier schon verschiedentlich geschrieben, dass ein 36,5er Mauerwerk (Porenbeton) mit entsprechender Technik im Haus sehr komfortabel zu einem Kfw 70 Effizienzhaus führt => Anhang

Bedeutet für mich, entweder dünnere Wände+Plastikzeug draußen dran oder zweischalig bauen. Beides deutlich teurer und damit nicht finanzierbar. Hausbau adé...?
Offensichtlich hat Dich Jemand sehr stark verunsichert.

Ich weiß nicht, mit wem Du bauen möchtest: ich bspw. biete meinen Interessenten sowohl die Hochlochziegel mit WDVS als auch den Porenbeton ohne weitere Dämmung preisneutral an. Ich sehe keinen Grund, weshalb andere, seriös kalkulierende Anbieter hier eine Unterscheidung vornehmen sollten, denn beide Varianten halten sich in etwa die Waage, was die Gesamtkosten des Außenmauerwerks betrifft.

Freundliche Grüße
kfw70-efh-mauerwerk-t10-oder-t9-19028-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben