Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe....

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe....
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich sag nur CO2 Steuer.
Ich sag nur: Die Sau wird schon Jahrzehnte durch das Dorf getrieben und der Strompreis wird merkwürdigerweise auch nicht weniger.

Die Wünsche von SPD und Grünen werden Gas deutlich teurer machen als bisher.
Wünsche und Realität...naja den Rest kann man sich ja denken.

Warum sagen eigentlich immer alle, dass Gas in der Anschaffung so günstig bzw. die Wärmepumpe so teuer ist?
Weil zu dem Internetpreis noch ein wenig mehr dazu gehört und bei Gas ist es eben wirklich wenig...bei Wärmepumpen dagegen etwas mehr(eher viiel mehr).
 
S

Strahleman

Bei heutigen Vorschriften und Bauweisen immer mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Genau das wollte ich implizit sagen. Unser Energieberater hatte uns gesagt, dass man bei KFW55 mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen muss. Da wir sowieso mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen wollten, habe ich das nicht weiter hinterfragt und ich weiß nicht, ob da was dran ist.
 
G

guckuck2

Wünsche und Realität...naja den Rest kann man sich ja denken.
Naja, Arbeitspreis ist zum Jahresbeginn 20% gestiegen, dank CO2 Abgabe. Die Steigerungen der kommenden Jahre sind schon fixiert und selbst die CDU rüttelt gerade an einer schnelleren Progression der Abgabe. Da muss man schon blind sein ...

Gastherme ist sicherlich als Gerät erstmal günstig, dazu kommt der Anschluss, das Rauchrohr und die Solarthermie, um den regenerativen Anteil zu stellen. Als Komplettsystem ist das im Invest nicht weit auseinander.
 
P

pagoni2020

Genau das wollte ich implizit sagen. Unser Energieberater hatte uns gesagt, dass man bei KFW55 mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen muss. Da wir sowieso mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung bauen wollten, habe ich das nicht weiter hinterfragt und ich weiß nicht, ob da was dran ist.
Es geht auch sicher ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Wenn man es aber sowieso möchte macht es zusätzlich Sinn, denn iese wirkt sich positiv auf die KFW-Berechnung aus.
Daher finde ich sinnvoll, wenn man das, was man sowieso einbauen möchte umsetzt und dann schaut, wo man mit einer Kfw-Berechnung. Die Aussage, "wir bauen ein Kfw-Haus" macht für mich wenig Sinn. Letztlich kann es dann sogar Kfw40 etc. werden oder eben nicht.
 
B

Bookstar

Gas ist in Summe wesentlich billiger als eine Wärmepumpe. Da kann noch viel CO2 Steuer kommen.

Gas ist komfortabler, zuverlässiger und weniger Fehler anfällig.

Stimme somit für Gas.
 
N

nordanney

noch ein wenig mehr dazu gehört und bei Gas ist es eben wirklich wenig...
Außer dem Gasanschluss, der von der Straße ins Haus gelegt werden muss. Dem Schornstein. Das alles brauchst Du bei der Wärmepumpe nicht. Ist nicht nur der Internetpreis der Gastherme. Da gehört noch einiges dazu.

Am Ende liegen beide System recht ähnlich in der Anschaffung
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben