KfW40-Niveau, Wärmepumpe / Solaranlage, Holzbauweise / Massiv?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Honigkuchen

Ich denke die Bauzeitfrage ist müßig - Eigentlich hängt es immer vom Anbieter ab - wenn ich da die Massivbau AG Geschichte betrachte dann gibt es überall die selben Fälle. Ob Massiv, Fertig, Holz, Bauträger.
Bauen ist eins der letzten wahren Abenteuer.

Das stimmt leider. Man weiß nie, was passieren kann, da gibt es unglaublich viele Variablen, und die meisten davon sind nicht zu berechnen



Oft sind auch Bauherren selbst denke ich nicht ausreichend vorbereitet und einige Entscheidungen müssen erst relativ spät korrigiert werden.

Ich war echt entsetzt als viele Berater gesagt haben dass wir uns außerordentlich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Viele scheinen sich mit den wichtigen technischen Details gar nicht auseinanderzusetzen

Ja, das geht uns genauso - also, ich hab' mich die letzten Monate durchgelesen durch alle (un)möglichen Bücher, Zeitschriften, Foren, Internetseiten etc. ... mir schwirrt der Kopf, aber wenigstens weiß ich jetzt mal paar Grundstrukturen, und kann auf besserer Augenhöhe mit Architekt und Handwerker reden.

Ich lebe (erfahrungsgemäß) nach dem Spruch:
"Wenn Du es nicht tust, macht es keiner", heißt, hierauf übertragen:

Ich weiß, was ich will, bzw. muß es herausfinden, und dann dafür Sorge tragen, daß es auch genau so gemacht wird, wie ich es will (und sinnvoll ist; gutgemeinte Ratschläge von Profis freilich annehmen).

Wir waren ganz am Anfang bei einem Fertighausanbieter, und dem waren meine Fragen derart unangenehm, daß er uns charmant hat stehenlassen und sich um ein anderes Paar gekümmert hat...

Die Architekten, mit denen ich gerade zu tun habe, finden das sowohl positiv als auch negativ, daß wir informierter sind; positiv, weil sie uns dann manche Sachen nicht erklären oder erst mal an's Herz legen müssen, negativ aber, weil wir eben Bescheid wissen und man uns nicht einfach so irgendwas Unnützes, aber für den Architekten Lukratives, verkaufen kann.

Außerdem muß er dann bei seiner Arbeit sehr gut und dahinter sein, da er sonst weiß, daß er Ärger bekommt

- Oh Mann, ich bin schon total aufgeregt...
Hoffe, das mit dem Hausbau wird alles gut werden.

Grüße
Honigkuchen
 
J

JOERG24

Ja die Beraterqualität ist sehr sehr unterschiedlich

- Vom ausgesprochenen Fachmann bis zu Leuten die vor ein paar Monaten noch Jeans verkauft haben war alles darunter.

Mit 5-6 Beratergesprächen lernt man für den Bau und fürs Leben

Ich denke ein Mittelding ist hier irgendwo am besten. Manche wirklich gute Experten waren dann aber doch sehr detailverliebt und mehr an ihren technischen Wünschen orientiert als an einer ökonomischen Lösung.

Ich würde jedem vorschlagen sich mindestens 1 Jahr Zeit zu lassen um sich notwendiges Wissen anzueignen und Einzellösungen auch immer intensiv auf Vor- und Nachteile untersuchen zu können.

Viele Lösungen im Bau sind nicht immer pauschal gut - sondern hängen von vielen Begleitfaktoren ab. Viel viel wird auch schön geredet oder gerechnet wenn man sich intensiver damit befasst.
 
H

Honigkuchen

Ja die Beraterqualität ist sehr sehr unterschiedlich

- Vom ausgesprochenen Fachmann bis zu Leuten die vor ein paar Monaten noch Jeans verkauft haben war alles darunter.

Mit 5-6 Beratergesprächen lernt man für den Bau und fürs Leben

Ich denke ein Mittelding ist hier irgendwo am besten. Manche wirklich gute Experten waren dann aber doch sehr detailverliebt und mehr an ihren technischen Wünschen orientiert als an einer ökonomischen Lösung.

Ich würde jedem vorschlagen sich mindestens 1 Jahr Zeit zu lassen um sich notwendiges Wissen anzueignen und Einzellösungen auch immer intensiv auf Vor- und Nachteile untersuchen zu können.

Viele Lösungen im Bau sind nicht immer pauschal gut - sondern hängen von vielen Begleitfaktoren ab. Viel viel wird auch schön geredet oder gerechnet wenn man sich intensiver damit befasst.

Kann ich zu 100% unterstreichen
 
A

Azalee

Hallo, ihr zwei!

Wow, das ist ja toll, wie ausführlich ihr geantwortet habt, vielen Dank!

Für eine Lüftungsanlage hatten wir uns schon entschieden, die ist heutzutage wohl wirklich fast schon Standard und sollte bzgl. der Hygiene und Luftfeuchtigkeit kein Probleme machen. Natürlich sollte man die genaue Anlage dann sorgfältig auswählen und nicht die erstbeste vorgeschlagene nehmen.

Wir lassen uns derzeit auch beraten. Wir waren bei einem Massivhaus-Bauträger, also Stein auf Stein und nach individueller Anfertigung. Nach dem, was man hier im Umkreis so hört, sind die gut, aber nicht ganz billig. Auf Details muss man selbst natürlich trotzdem achten: Beispielsweise ist uns auf einer Rohbaubesichtigung des Anbieters aufgefallen, dass alte Netzwerkkabel verwendet wurden. Beim nächsten Gespräch mit der Firma werden wir da aber mal nachfragen, vielleicht wollten die Bauherren da ja auch sparen.

Dann machen wir gerade Termine mit einem Architekten, der Holzhäuser bauen lässt. Da haben wir den Inhaber des Holzbauunternehmens zufällig schon kennengelernt, und er machte soweit einen guten Eindruck. Außerdem suchen wir Alternativen zu dem erstgenannten MH-Anbieter, da scheint es hier in Nordhessen nicht allzu viel Auswahl zu geben...

Kollegen von mir haben ein Holzhaus, die werden demnächst besucht, und dann dürfen ihre Kinder oben mal richtig Krach machen

Weitere Fragen gibt's bestimmt noch,
danke und viele Grüße,
Christiane
 
A

Azalee

Hallo!

Um euch kurz auf dem Laufenden zu halten: Die Entscheidung ist quasi gefallen, und es wird ein Holzhaus, also Holzrahmenbauweise. Gerade wenn man Niedrigstenergiehäuser bauen will (wir streben Kfw40 an), sind Holzhäuser offenbar im Vorteil, weil sie mit ökologischen Materialien eine sehr gute Dämmung erzielen, ohne dass die Wand irre dick werden muss.

Wir haben auch schon zwei Unternehmen gefunden, die beide ökologisch bauen, z.B. mit einer Dämmung aus Zellulose und Holzfaser. Jetzt geht es weiter, wir machen uns an erste eigene Planungen, damit die in Frage kommenden Hausbauer uns ungefähre Preisangaben machen können.

Viele Grüße,
Christiane
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben