KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Neubauling

Neubauling

Oder man macht es so, wie es Sinn dann auch macht also evtl. größere Photovoltaik und Speicher.
Also das möglichst klein hat sich nur auf den Speicher bezogen. Die Photovoltaik sollte natürlich möglichst das Dach voll machen.

Meine Kernaussage war eher: wenn man schon bei KFW40 ist, dann nimmt man den Speicher halt mit für KFW40+, sonst wäre der auch nur ein draufleg Geschäft

Ich denke, man muss aufpassen, dass man keiner Förderung nachläuft und auch die tatsächlichen Kosten im Auge haben.
Wichtiger Satz. Die Förderung sollte man (außer vielleicht bei meinem Beispiel oben) nur als Bonus ansehen und nicht als einzigen Grund für die Maßnahmen (Dämmung, Lüftung etc.)
 
Hangman

Hangman

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muß für KfW40 die Gebäudehülle auf den niedrigen Transmissionsverlust gebracht werden. Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung "kompensieren" geht dabei nicht - Du brauchst wirklich die Hülle (also Dämmwerte, etc). Die Frage ist also, ob (bzw mit welchen Maßnahmen zu welchen Kosten) Du von KfW55 Hülle auf KfW40 Hülle kommst. Nur wenn das geschafft ist, kannst Du mit Photovoltaik/Speicher, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, etc auf das Plus-Paket.

Das weiß der Energieberater natürlich alles noch besser :)
 
Z

Zaba12

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muß für KfW40 die Gebäudehülle auf den niedrigen Transmissionsverlust gebracht werden. Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung "kompensieren" geht dabei nicht - Du brauchst wirklich die Hülle (also Dämmwerte, etc). Die Frage ist also, ob (bzw mit welchen Maßnahmen zu welchen Kosten) Du von KfW55 Hülle auf KfW40 Hülle kommst. Nur wenn das geschafft ist, kannst Du mit Photovoltaik/Speicher, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, etc auf das Plus-Paket.

Das weiß der Energieberater natürlich alles noch besser :)
Genau so. Ich weiß auch nicht was die sich da für nen Murks zusammenschreiben.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben