KfW Förderung Beratungsstellen

4,00 Stern(e) 5 Votes
K

Kapitänin

Hallo zusammen,

wir haben seit ca einem Jahr einen Architekten, mit dem wir unser Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung planen. Nun ist es so, dass er sich leider nicht mit den Anforderungen der KfW auskennt (primär was die Einliegerwohnung betrifft)
Wir würden uns daher gerne extern noch beraten lassen. Die KfW Seite gibt da wenig her. Ausser, dass man sich an seinen Finanzpartner wenden soll. Ist das der beste Ansprechpartner oder gibt es noch andere Anlaufstellen?

Es geht bspw. um fragen wie Grundrissgestaltung, Trennung der Wohneinheiten usw.

Lieben Dank euch und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Acof1978

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. einem Jahr einen Architekten, mit dem wir unser Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung planen. Nun ist es so, dass er sich leider nicht mit den Anforderungen der KfW auskennt (primär was die Einliegerwohnung betrifft)
Wir würden uns daher gerne extern noch beraten lassen. Die KfW Seite gibt da wenig her. Ausser, dass man sich an seinen Finanzpartner wenden soll. Ist das der beste Ansprechpartner oder gibt es noch andere Anlaufstellen?

Es geht bspw. um fragen wie Grundrissgestaltung, Trennung der Wohneinheiten usw.

Lieben Dank euch und Grüße
Kann da evtl. ein Energieeffizienz-Berater helfen? Den musst Du sowieso haben, wenn Du den Kfw-Kredit oder Zuschuss haben möchtest.
 
Y

ypg

Ich versteh Dein Anliegen nicht.
Nun ist es so, dass er sich leider nicht mit den Anforderungen der KfW auskennt (primär was die Einliegerwohnung betrifft)
Wir würden uns daher gerne extern noch beraten lassen
Du meinst die Zuschüsse und Förderungen nach KfW? Da sind die Banken gefragt.
Es geht bspw. um fragen wie Grundrissgestaltung, Trennung der Wohneinheiten usw.
Da ist der Architekt der richtige Ansprechpartner.
 
Tarnari

Tarnari

Ich versteh Dein Anliegen nicht.

Du meinst die Zuschüsse und Förderungen nach KfW? Da sind die Banken gefragt.

Da ist der Architekt der richtige Ansprechpartner.
Ich vermute es geht darum, wie muss ich eine Wohneinheit in zwei aufteilen, ohne dass es auffällt, dass es eigentlich nur eine ist.
Ist eine Unterstellung. Gebe ich offen zu.
Würde aber erklären, warum der Architekt das nicht kann. Ist nicht sein Job, die bestmöglichen Förderungsmöglichkeiten zu eruieren. Eine Bank mag das im Fall auch nicht, da sie dann Beihilfe zur Subventionsoptimierung leisten würde.
 
Y

ypg

Ich verstehe.
Würde aber erklären, warum der Architekt das nicht kann. Ist nicht sein Job, die bestmöglichen Förderungsmöglichkeiten zu eruieren.
Er sollte aber ein Haus mit zwei WE entwerfen können, wo, wenn gewünscht, die Einliegerwohnung „vielseitig“ genutzt werden kann. Genau das ist sein Job.
Das andere wiederum der von der Bank.

Ich glaube dann eher, dass die Kommunikation hier zw Bauherr und Architekt nicht funktioniert, wenn die Bauherren rumdrucksen, was mit dem „Separee“/Einliegerwohnung/Kinderzimmer-Trakt (oder was auch immer) nicht stimmt. Ein wertiger Architekt möchte sich wohl der geldwerten Schwelle nicht unterordnen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16765 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben