KfW 55, Ytong 36,5 mangelhaft verklebt, zu viel Spalt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KfW 55, Ytong 36,5 mangelhaft verklebt, zu viel Spalt?
>> Zum 1. Beitrag <<

77.willo

77.willo

Ja, unbewegte Luft isoliert Wärme besser als Stein. Außerdem ist der Fugenanteil im Verhältnis zum Stein extrem gering. Diverse Steine sind innen hohl oder haben Spalten.
 
O

Olaf Mayer

Nicht vergleichbar, da wir monolithisch bauen. Im andere Thread kommt noch ein WDVS vor....

Aber willo hat die perfekte Antwort...Damit kann ich leben....
 
S

Steffen80

Das ist normal und überall so. Keine Panik Sieht komisch aus..hat aber seine Richtigkeit.

--> "unbewegte Luft isoliert Wärme besser als Stein"
 
L

Leser111

Hallo,
...Sehe ich dies richtig, dass wenn der Stein nicht komplett verklebt ist, der Dämmwert damit stark absinkt? Die Steine sind ja nicht richtig verbunden...horizontal wie vertikal....
Das ist mangelhaft ausgeführt. Verklebt werden nur die Lagerfugen (horizontal). Die vertikalen Fugen werden ohne Zwischenraum bündig gestoßen (Stoßfugen) . Daher verwendet man Steine mit Nut u. Feder.
Empfehlenswert, mal die Verarbeitungsrichtlinen der Hersteller zu studieren.

a.G.
 
K

Knallkörper

Mich irritiert, dass man durch die vertikalen Fugen wirklich durchgucken kann. Dort ist also keine Verzahnung? Dabei ginge es mir aber eher um die mechanische Stabilität, die Dämmung ist sicher okay, wie die anderen schon schrieben. Ich würde mir auch mal die technische Dokumentation der Steine aushändigen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben